peb-Aktion „Aufstehen! Gegen den Sitzenden Lebensstil“

Die Bundestagsabgeordneten Viola von Cramon, Dorothee Bär, Katja Dörner, Hans-Michael Goldmann, Dr. Christel Happach-Kasan, Mechthild Heil, Dr. Lutz Knopek, Dr. Rolf Koschorrek, Sibylle Laurischk, Gabriele Molitor, Dr. Gerd Müller, Jens Petermann, Dr. Carola Reimann, Elisabeth Scharfenberg und Carola Stauche  machen sich gemeinsam mit der Plattform für Ernährung und Bewegung e.V. (peb) im Rahmen der Aktion „Aufstehen!“ für einen aktiveren und gesundheitsförderlichen Lebensstil von Kindern und Jugendlichen stark. Dafür werden die Mitglieder des Bundestags mit Schrittzählern und einem Sitztagebuch ausgerüstet, um ihre Sitz- und Bewegungsgewohnheiten in der Woche vom 3. bis zum 7. Juni zu erfassen.

Ziel der Aktion ist es, ein Zeichen gegen den Sitzenden Lebensstil von Kindern und Jugendlichen zu setzen. Aktuelle wissenschaftliche Studien zeigen auf, dass ein zunehmend Sitzender Lebensstil schwerwiegende gesundheitliche Auswirkungen nach sich ziehen kann. Ein erhöhtes Risiko für Übergewicht und Stoffwechselerkrankungen, eine geringere Fitness sowie eine verringerte Leistungsfähigkeit können bereits im Kindes- und Jugendalter Folgen zu langer Sitzzeiten sein. Die vorliegenden Untersuchungen gehen davon aus, dass ein im Kindesalter erlernter Sitzender Lebensstil mit hoher Wahrscheinlichkeit auch im Erwachsenenalter fortgeführt wird.

Die Aktion „Aufstehen! Gegen den Sitzenden Lebensstil“ kann jederzeit über die peb-Homepage, über Twitter (#aufstehen) sowie via Facebook verfolgt werden. Ausführliche Informationen zum Thema Sitzender Lebensstil und zur Aktion „Aufstehen!“ sind unter www.pebonline.de abrufbar.