peb für Preis gegen Lebensmittelverschwendung nominiert

Das Projekt „Lecker tafeln! Von der Tafel auf den Familientisch“ der Partner Bundesverband Deutsche Tafel, Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL) und peb wurde für den Bundespreis für Engagement gegen Lebensmittelverschwendung nominiert. „Lecker tafeln!“ fördert die Ernährungskompetenz von Menschen, die auf die Unterstützung der TAFELN angewiesen sind, sowie deren Wertschätzung für Lebensmittel.

Wer über entsprechende Kompetenzen verfügt, kann effektiver mit Lebensmitteln umgehen und planen, sodass sowohl in den Haushalten als auch in den Tafeln weniger weggeworfen werden muss. Die beteiligten Tafeln schulten zunächst die Tafelmitarbeiter zu Inhalten und Methoden zur Verbesserung der Lebensmittel- und Ernährungskompetenz. Schwerpunkte waren Warenkunde, Lagerung, Lebensmittelhygiene, Verarbeitung von überreifen Früchten und der Umgang mit Resten. Danach wurden mit den Tafelgästen verschiedene Maßnahmen erprobt, unter anderem in Workshops und Verkostungs- und Kochaktionen. So lernten die Tafelgäste, wie sie saisonal verfügbare Gemüse- und Obstsorten zubereiten oder überreifes Obst wie braune Bananen verwerten. Auf dieser Basis konnten schließlich auf die Gegebenheiten der jeweiligen TAFELN zugeschnittene Maßnahmen umgesetzt werden.

Die Jury unter Leitung von Prof. Dr. Klaus Töpfer in Berlin erhielt 168 Bewerbungen für den Bundespreis für Engagement gegen Lebensmittelverschwendung die Nominierten in fünf Wettbewerbskategorien bestimmt. Der Preis am 5. April 2017 in Berlin verliehen. https://www.zugutfuerdietonne.de/bundespreis/die-nominierten/