Mars GmbH

Mars beschäftigt sich als Hersteller von Lebensmitteln, Schokoladenwaren, Kaugummi, Getränkesystemen und Heimtiernahrung seit Langem auch mit den Themen Ernährung und Bewegung, um den Verbraucher bei einer ausgewogenen Ernährung und einem aktiven Lebensstil zu unterstützen. So informiert das Familienunternehmen umfassend und transparent über die Nährwerte aller seine Produkte und arbeitet ständig daran, diese weiter zu verbessern. Nach seinem strengen Marketing-Kodex richtet Mars zudem weltweit keine Produktwerbung an Kinder unter 12 Jahren. Mars sieht sich aber auch in der Verantwortung, sich in gesellschaftlichen Initiativen zur Förderung einer ausgewogenen Ernährung und eines aktiven Lebensstils zu engagieren, so unter anderem über die Mitgliedschaft in der Plattform Ernährung und Bewegung e.V. (peb). Um  die Übergewichtsprävention besonders bei Menschen mit Migrationshintergrund zu stärken, ist Mars zudem gemeinsam mit peb Partner des Projektes  „Lale- Iss bewusst & sei aktiv!“ des Landes Nordrhein-Westfalen mit türkeistämmigen Familien und unterstützt aktiv die Initiative „ekip – Werkstatt Gesundheitsförderung“.

Weitere Informationen sind erhältlich auf unserer Website: www.mars.de

Engagement

Ambitionierte Nährwertziele

Um die Verbraucher bei einer ausgewogenen Ernährung zu unterstützen, hat sich Mars ambitionierte Ziele gesetzt: So unterstützt Mars die Empfehlung weltweit führender Gesundheitsbehörden wie der Weltgesundheitsorganisation (WHO), den Konsum von zugesetztem Zucker auf maximal zehn Prozent der Gesamtkalorienmenge pro Tag zu begrenzen. Als Konsequenz wird u. a. der Zusatz von Zucker bei einigen Saucen und Zwischenmahlzeiten von Mars Food kritisch geprüft werden, und Mars Chocolate wird zusätzlich zur Beschränkung der Portionsgrößen von Süßwarenprodukten auf maximal 250 Kalorien mehr Produkte unter 200 Kalorien anbieten. Zudem wird Mars Food auf Basis seiner Nährwertkriterien den Salzgehalt in den Rezepturen bis 2021 im Durchschnitt um 20 Prozent reduzieren, den Anteil an Mehrkornprodukten erhöhen und mehr Gemüseportionen in die Saucen integrieren, um den Konsumenten mehr Alternativen mit verbessertem Nährwertprofil zu bieten. Mit gesellschaftlichen Initiativen wie „Ben’s Beginners“ möchte Mars außerdem verstärkt zum gemeinsamen Kochen und Essen mit Freunden und Familie inspirieren.

Clever-Naschen

Als verantwortungsbewusster Hersteller von Süßwaren setzt sich Mars für die Förderung eines aktiven Lebensstils und die Aufklärung der Verbraucher rund um den verantwortungsvollen Umgang mit Süßwaren ein.
Als Teil unserer Ernährungsstrategie ist auch clever-naschen.de entstanden. Mit dieser Website möchten wir Sie aktiv darin unterstützen, für sich und Ihre Kinder ausgewogene Entscheidungen für einen bewegten Alltag und bewussten Genuss zu treffen. Dabei legen wir besonderen Wert auf leicht verständliche, alltagsnahe und detaillierte Informationen zu den Nährwerten und Zutaten unserer Produkte.

ekip – Werkstatt Gesundheitsförderung

Die Initiative „ekip – Werkstatt Gesundheitsförderung“ bringt Experten und Praktiker zusammen, die gemeinsam gute Beispiele und Erfolgsfaktoren für die Gesundheitsförderung bei Familien mit Migrationshintergrund identifizieren.

ekip – das türkische Wort für „Team“ – steht für die Zusammenarbeit von Experten und Praktikern: In Workshops diskutieren sie erfolgreiche Projekte zur Übergewichtsprävention für und mit türkeistämmigen Migranten. Sie entwerfen konkrete Hilfestellungen, die den Akteuren vor Ort zur Verfügung gestellt werden, um ihre Projektarbeit zu erleichtern und zu verstetigen. Ziel der Initiative der Plattform Ernährung und Bewegung e.V. (peb), der Türkischen Gemeinde in Deutschland (TGD), von Mars Deutschland und der Deutschen Sportjugend (dsj) ist es, die Praxis der Projekte vor Ort für Familien mit Migrationshintergrund zu verbessern, beim Aufbau nachhaltiger Strukturen zu unterstützen und Praktiker stärker miteinander zu vernetzen.

Lale – iss bewusst & sei aktiv!

Im Rahmen der Initiative „Lale – iss bewusst & sei aktiv! Eine Initiative des Landes NRW mit türkischstämmigen Familien“ engagiert sich Mars in der Übergewichtsprävention bei Kindern und Jugendlichen aus türkischen Familien. Nach erfolgreicher Pilotierung wurde Lale im Juni 2014 vom Spitzenverband der gesetzlichen Krankenversicherung als offizielles Präventionsangebot zertifiziert - und ist damit auch finanziell nachhaltig gesichert. Das einzigartige Lale-Konzept wurde von Beginn an mit Vertretern und Vertreterinnen der türkischen Community gemeinsam erarbeitet.

Übungsleiterausbildung speziell für Migranten

Als Kooperationspartner des KreisSportBundes Viersen bietet Mars in Weiterführung der letzten Jahre Übungsleiterausbildungen speziell für Migrantinnen an. Diese binden in ihrer Tätigkeit nicht-deutsche Familien ein und motivieren sie für den Sport.

Kontakt

Mars GmbH
Industriering 17
41751 Viersen
Deutschland
www.mars.de


Martin Neipp
Head of Corporate Affairs Mars Chocolate
Tel:02162 – 500 2225
Mail:martin.neipp(at)effem.com