Ausschreibung zu neuem Projekt der Plattform Ernährung und Bewegung e.V.

Die Gesundheitsförderung auf kommunaler Ebene der Plattform Ernährung und Bewegung e.V. geht mit dem vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft geförderten Projekt „Kommunale Gesundheitsmoderation – Ernährung, Bewegung, Gesundheit IN Form“ in die nächste Phase.

Der Ansatz des Projekts „Kommunale Gesundheitsmoderation - Ernährung, Bewegung, Gesundheit IN FORM“ basiert auf dem Verständnis von Gesundheitsförderung im Sinne der Ottawa-Charta der WHO, demzufolge die Bedingungen gesundheitlichen Wohlbefindens in den Lebenswelten des Alltags erfahrbar gemacht werden sollen. Gesundheitsförderung muss also dort ansetzen, wo Menschen leben, aufwachsen, spielen, lernen und arbeiten: in ihrer Region, in ihrer Kommune. Damit dies gelingt, müssen viele verschiedene Fachbereiche, Verwaltungseinheiten und weitere Akteurinnen und Akteure zusammenarbeiten.

Der neue Projektansatz basiert auf dem Vorgängerprojekt Regionen mit peb IN FORM, durch welches 2013/14 die Weiterbildung „Kommunale Gesundheitsmoderation“ für Mitarbeiter aus Kommunalverwaltungen entwickelt, erprobt und 2015 durch Übergabe an verschiedene Bildungsträger am Bildungsmarkt verankert wurde. In der Weiterbildung lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, strategisch arbeitende Netzwerke aufzubauen und zu managen, damit interdisziplinär und ressortübergreifend eine gesunde Kommune entstehen kann.

Bis Anfang 2016 wurden bisher 124 Kommunale Gesundheitsmoderatorinnen und –moderatoren (KGMs) weitergebildet. Mit dem aktuellen Projektansatz werden die bereits qualifizierten Kommunalen Gesundheitsmoderatorinnen und -moderatoren weiter in ihrer Arbeit unterstützt und gestärkt. Im Mittelpunkt stehen dafür regionale Workshops für den Austausch untereinander und das gemeinsame, lösungsorientierte Arbeiten an konkreten Problemstellungen der Kommunen.

Im Zuge des Projektstarts veröffentlicht die Plattform Ernährung und Bewegung eine Ausschreibung zur Evaluation des Projekts. Die ausführlichen Verdingunterlagen können Sie bei Petra Hottenroth unter p.hottenroth(at)pebonline.de anfordern. Eine Kurzfassung der Ausschreibung finden Sie hier.

Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie auch auf unseren Webseiten:

http://www.regionen-mit-peb.de/, http://www.vernetzt-vor-ort.info/