Bundesminister Horst Seehofer trifft Peb und Pebber

Auf dem Aktionstag des Freistaates Bayern und des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz am 25. Februar 2008 in Ingolstadt stattete Bundesminister Horst Seehofer gemeinsam mit seinen bayerischen Ministerkollegen Siegfried Schneider, Dr. Otmar Bernhard und Josef Miller den Puppen Peb und Pebber aus den gleichnamigen TV-Clips der Plattform Ernährung und Bewegung einen Besuch ab.

Ziel des vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz veranstalteten Aktionstages war die Aufklärung von Kindern, Eltern und Lehrern über den Zusammenhang von ausgewogener Ernährung und ausreichender Bewegung.
Die Plattform Ernährung und Bewegung präsentierte sich beim Aktionstag mit Unterhaltung und Aktionen rund um die Helden Peb und Pebber. Die beiden sind die Hauptdarsteller der täglichen TV-Clips für Kinder zwischen drei und sieben Jahren, welche die Plattform Ernährung und Bewegung initiiert hat und die täglich im Vormittagsprogramm von Super RTL zu sehen sind. Im Anschluss an jede Folge, die auf einem Bildschirm gezeigt wurde, war Mitmachen angesagt: Die Kinder hatten viel Spaß beim Übersetzen des Gesehenen in Aktion – es wurde gemeinsam gerätselt, geturnt und gespielt.
In 15 abenteuerlichen Episoden zeigen Peb und Pebber wie viel Spaß ein gesunder Lebensstil mit der richtigen Mischung aus Bewegung und ausgewogener Ernährung macht – ob beim Herumtoben im Helden-Hauptquartier, bei genialen Erfindungen oder beim Austüfteln von originellen Kochrezepten. Peb und Pebber sind Vorbilder und „stiften“ z.B. dazu an, einen Familienausflug mit dem Rad zu machen oder zusammen mit den Eltern ein Rezept nachzukochen. Eltern sehen darin eine willkommene Erziehungshilfe. Auf jeden Fall gibt das Heldenduo Anstöße für Gespräche über Ernährung, Bewegung und Entspannung – Themen, die im Alltag oft zu kurz kommen.