Gewinner des KiCo-Wettbewerbs „Spiel-Spaß-Bewegung“ stehen fest

Im Rahmen eines Wettbewerbs für Kitas lobte peb die besten Praxisbeispiele des Projekts „KiCo – Kita-Coaches IN FORM“ aus. Die Kitas hatten die Möglichkeit, eine „Geschichte“ über ihre gesundheitsfördernden Maßnahmen zu schreiben. Prämiert wurden die Geschichten, die die sechs KiCo-Coachingschritte - angefangen mit dem gemeinsamen Verständnis, der Bestandsaufnahme über Zielsetzung und Maßnahmenplanung, Dokumentation und Reflexion bis zur Verstetigung - am besten umgesetzt haben. Als Jury wirkte der Kita-Fachbeirat von peb.

Den ersten Platz gewann die Kita „Regenbogenland“ in Syke aus Niedersachsen, Kinder und ErzieherInnen dürfen sich nun über „Das Sport-Spiel-Mobil“ freuen. Der zweite Platz ging nach Gera in Thüringen an die Kita „Sausewind“ die mit der „Spiellandschaft“ viel Freude haben wird. Einen Kriechtunnel erhielt die Kita „Villa Sonnenburg“ aus Hanhofen in Rheinland-Pfalz, die den dritten Platz des Wettbewerbes belegte. Alle Preise stammen aus dem Sortiment von dem peb-Mitglied KÜBLER SPORT.

Mit dem Projekt KiCo unterstützt peb die Gesundheitsförderung in Kitas. In sechs Coachingschritten durchlaufen die Kitas einen gesundheitsförderlichen Prozess in den Themenfeldern Ernährung, Bewegung, Entspannung, Mitarbeitergesundheit und Elternpartnerschaft. Weitere Informationen und das KiCo-Manual sowie Arbeitsmaterialien stehen zum Download zur Verfügung unter:

http://www.pebonline.de/projekte/kico-kitacoaches-in-form/kico-qualifizierung/