Pilotprojekt "gesunde kitas - starke kinder"

"KiCo - Kita-Coaches IN FORM" basiert auf den Erfahrungen und Ergebnissen des erfolgreich abgeschlossenen und evaluierten peb-Pilotprojekts „gesunde kitas – starke kinder", das von 2007 bis 2009 durchgeführt wurde. Ziel des Projektes war es, Kitas und Träger vor Ort bei der Entwicklung individueller Praxiskonzepte zur Gesundheitsförderung zu unterstützen. Dafür wurden sie von peb-Coaches begleitet. Durch das Zusammenwirken von Familien, Kindern, pädagogischen Fachkräften, Trägern, Fachverwaltungen und örtlichen Netzwerkpartnern sollte die Gesundheitsförderung in die alltägliche Bildungs- und Erziehungsarbeit der Kindertagesstätten integriert werden.

Im Rahmen des Projektes nahmen insgesamt 50 Kitas an den Standorten Bielefeld, Mülheim an der Ruhr, München und in der Region Augsburg an dem Projekt teil.

Gemeinsam mit den Coaches wurde in jeder Kita zunächst eine Bestandsaufnahme durchgeführt, die den aktuellen Stand der Gesundheitsförderung in der jeweiligen Kita widerspiegelte. Ausgehend von der Bestandsaufnahme formulierten die Kitas individuelle Ziele, zu deren Erreichung in einem nächsten Schritt Maßnahmen geplant und umgesetzt wurden. Zudem wurden von den Coaches dabei Impulse zur Vernetzung mit Partnern der Gesundheitsförderung im Umfeld der Kita gesetzt.

Evaluation

Der Abschlussbericht von Prof. Wolfgang Tietze (FU Berlin und PädQUIS gGmbH) zur unabhängigen wissenschaftlichen Evaluation des Projektes zeigte: Die Anregungen der peb-Coaches zur Implementierung eines gesunden Lebensstils führte zu durchgängig signifikanten Verbesserungen im Kita-Alltag.

Die Veränderungen reichten dabei von der Einrichtung von Bewegungsbaustellen über die Beteiligung der Kinder an der Auswahl und Zubereitung der Speisen bis hin zur Einführung von Entspannungsangeboten. Mit Unterstützung der peb-Coaches war es gelungen, bereits vorhandene Ansätze zur Gesundheitsförderung auszubauen und individuelle, auf die jeweilige Kita zugeschnittene, Konzepte zu erarbeiten und umzusetzen.