Viel Austausch und Vernetzung: Erster KULINARIX Expert:innen-Zirkel

Am 19. April fand der erste Expert:innen-Zirkel im Rahmen der Weiterbildung „KULINARIX…is(s)t gesund.“ im Bauernmuseum Bamberger Land in Frensdorf statt. Das Treffen wurde von peb mit Unterstützung der Adalbert-Raps-Stiftung organisiert. Im Fokus der Präsenzveranstaltung stand der Austausch von Kita-Vertreter:innen mit regionalen Partnern aus der Lebensmittelproduktion. Die rund 30 Teilnehmenden hatten dabei Gelegenheit sich kennenzulernen, auszutauschen und entwickelten gemeinsame Ideen, um die Ernährungssituation in Kitas zu verbessern.

Nach einer kleinen Wildkräuterführung und einem Impulsvortrag zum Thema „Bildungsort Mahlzeit“ tauschten sich die Teilnehmenden während eines Ideenkarussells zu folgenden Fragestellungen aus:

• Wie kann der Speiseplan nach den Qualitätsstandards der DGE gestaltet werden?

• Wie kann eine gute Kommunikation zwischen Kita und Caterer gelingen?

• Wie kann ein Verpflegungskonzept erstellt und umgesetzt werden?

• Wie lassen sich Ernährungsbildung und Verpflegung verknüpfen?

Die dabei entstandenen Ideen können zum Teil direkt in den Küchen und/oder Kitas umgesetzt werden. So öffnen einige Caterer ihre Betriebe auch für Besuche der Kinder, damit diese ein besseres Verständnis dafür bekommen, wo und von wem ihre Mahlzeiten zubereitet werden. Des Weiteren sollen Videobotschaften aus den Küchen der Caterer den Kindern neue Gerichte erklären und näher bringen. Die dabei genutzten Lebensmittel können von den Pädagog:innen zudem gut in die tägliche Ernährungsbildung miteinbezogen werden, sodass die Kinder neue Mahlzeiten oder Lebensmittel direkt selbst erfahren können. Und auch Eltern sollen, z.B. über gemeinsame Kochaktionen, zukünftig mehr mit ins Boot geholt werden.

Wir freuen uns über den gelungenen Austausch und Danken allen Teilnehmenden!

Möchten auch Sie Teil der KULINARIX-Community werden? Dann schicken Sie Ihre Anfrage an a.stretz@pebonline.de.

Allgemeine Infos zur Weiterbildung finden Sie hier.