Bewegte Familienzeit

Die Pandemie hat Eltern und Kinder häufig enger zusammengeschweißt – sie unternehmen in der Freizeit mehr gemeinsam und merken: Das tut uns gut! Vor allem Sport hat das Zeug dazu, Menschen zu verbinden und jede Menge Glückshormone freizusetzen.

Wie es gelingt, beim Sporteln alle Familienmitglieder unter einen Hut zu bekommen und wie wichtig es ist, Kompromisse zu schließen − darüber hat das dm-Kundenmagazin "alverde" in der aktuellen August-Ausgabe mit der Sportmedizinerin und peb-Vorstandsmitglied Ulrike Korsten-Reck gesprochen.

"alverde": Welche Vorteile hat es für Kinder, sich gemeinsam mit den Eltern zu bewegen?

Korsten-Reck: Wenn die Eltern sich bewegen, gucken sich die Kinder das ab. Je weniger Sozialräume die Kinder außerhalb der Familie haben, wie in der Pandemiezeit, desto größer ist die Modellfunktion der Eltern. Wenn man Kindern Bewegungsimpulse gibt, dann ist bei ihnen fortan eine Struktur im Kopf vorhanden, auf die sie zurückgreifen können. Es ist ganz wichtig, dass wir Kindern eine Chance geben, sich und ihren Körper zu spüren, sich zu beweisen und mit anderen Wettkämpfe zu machen. Denn das brauchen sie für ihre Entwicklung sehr, sehr dringend.

"alverde": Sind spontane Sporteinheiten besser oder Sport-Rituale?

Korsten-Reck: Bewegung oder Sport sollte eine ganz feste, verlässliche Größe innerhalb der Woche sein. Es müssen heilige Termine sein – etwa montags um 18 Uhr mit der Familie eine gemeinsame Wegstrecke zu einem Abenteuerspielplatz oder Trimm-dich-Pfad in der Nähe zurückzulegen.

"alverde": Wie kommt jeder in der Familie auf seine Kosten?

Korsten-Reck: Ich rate dazu auszuloten, wer was gern macht, und dass Eltern einfach mal etwas ausprobieren. Das gemeinsame sich Trauen und eine neue Kommunikation und ein neues Miteinander zu finden, ist entscheidend.

+++ Text und Interview sind zuerst in der August 2021-Ausgabe des dm-Kundenmagazin "alverde" erschienen. Das Heft ist bundesweit gratis in allen DM-Drogeriemärkten erhältlich +++

Weiterführende Links:

  1. Mehr Tipps und Anregungen zum gemeinsamen Sport mit Kindern gibt die Online-Ausgabe des dm-Kundenmagazin "alverde"
  2. Für Bewegungsspiele - besonders mit kleinen Kindern -  eignen sich die Peb & Pebber Bewegungscomics der Plattform Ernährung und Bewegung ideal. Zum kostenlosen Download
  3. Eine bewegte Familienzeit ist mit dem peb-Spiel „Familienaufstand!“ ganz leicht. Hier geht es zu den kostenlosen Spielmaterialien

Foto: Margaretha Olschewski, dm-Kundenmagazin "alverde"