Dr. Rainer Wild-Preis 2007 an peb verliehen
Prof. Erik Harms nahm am 13. Juni 2007 in Berlin den Preis der Dr. Rainer Wild-Stiftung entgegen. Der mit 15.000 Euro dotierte Dr. Rainer Wild-Preis wurde der Plattform Ernährung und Bewegung e.V. für das Engagement zur Vorbeugung von Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen verliehen.
Stifter Prof. Rainer Wild verwies im Rahmen der Preisverleihung auf den gesamtgesellschaftlichen Ansatz der Plattform Ernährung und Bewegung: „Die peb, in der sich Vertreter aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft gemeinsam für einen gesunden Lebensstil bei Kindern und Jugendlichen einsetzen, ist aus unserer Sicht beispielhaft.“
In seiner Dankesrede verwies Harms darauf, dass seit der Gründung der Plattform vor ca. drei Jahren ein Umdenken in der Übergewichtsprävention eingesetzt habe – weg von einseitigen Schuldzuweisungen hin zu gemeinsamen Lösungsansätzen. Abschließend wies er darauf hin, dass das Preisgeld für das peb-Projekt „gesunde kitas • starke kinder“ verwendet werde. Damit komme das Geld direkt dort an, wo es am meisten gebraucht werde – bei unseren Kindern.
Mit seiner Laudatio würdigte Professor Klaus Landfried, Mitglied des Kuratoriums der Dr. Rainer Wild-Stiftung, die breite gesellschaftliche Verankerung der Plattform und betonte, dass mit dem Preis eine junge Gemeinschaftsinitiative ausgezeichnet werde, die für die kommenden Jahre Ermutigung und öffentliche Unterstützung benötige und verdiene.
Dr. Arend Oetker, Präsident des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, würdigte in seiner Festrede den wertvollen gesellschaftlichen Beitrag von Stiftungen. Das private Stiftungswesen in Deutschland befände sich im Aufwind, so Oetker. Er begrüßte erkennbare Fortschritte auf dem Weg zu einem stiftungsfreundlichen Klima in Deutschland.
Die Dr. Rainer Wild-Stiftung, Stiftung für gesunde Ernährung mit Sitz in Heidelberg, sieht sich als Bindeglied und Impulsgeber zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit und setzt sich seit ihrer Gründung 1991 aktiv für den zeitgemäßen und verantwortungsbewussten Umgang mit Ernährung ein. Der Dr. Rainer Wild-Preis, der in diesem Jahr erstmals an eine Organisation ging, wurde bereits zum achten Mal vergeben.
Weitere Informationen zur Dr. Rainer Wild-Stiftung und den Preis der Stiftung sind auf der Homepage der Stiftung zu finden: Link