Erste Informationsveranstaltungen für GeMuKi

Im Rahmen des peb-Projekts "GeMuKi - Gemeinsam gesund: Vorsorge plus für Mutter und Kind" fand in Karlsruhe in der Bezirksärztekammer die erste Informationsveranstaltung zur Teilnahme am Projekt statt. Über 20 Hebammen, Frauenärzte und Kinder- und Jugendärztinnen informierten sich hier über Ziele und Ablauf der Intervention. Weitere Veranstaltungen folgen in Freiburg und Stuttgart, sowie geplant in Mannheim, Heilbronn und Ortenaukreis. Ziel des Projekts ist die Verankerung der Themen Ernährung und Bewegung in den gesetzlichen Vorsorgeuntersuchungen während der Schwangerschaft und den ersten zwei Lebensjahren. Die enge Zusammenarbeit der drei Fachgruppen ist daher die Grundlage für die im Rahmen von GeMuKi konzipierte Präventionsleitung.

Derzeit werden die Berufsgruppen von den regionalen Studienkoordinatorinnen des Projekts in Baden-Württemberg kontaktiert um sie für eine Teilnahme zu gewinnen. Ab September 2018 sind zusätzliche Qualifizierungsworkshops zu Inhalten des Netzwerk Gesund ins Leben geplant.

GeMuKi wird als Versorgungsprojekt in acht Regionen in Baden-Württemberg erprobt. Interessierte Hebammen, Frauenärztinnen und Kinder- und Jugendärzte aus B.-W. können sich für eine Teilnahme per Mail an gemuki@pebonline.de registrieren lassen.