Evaluationsergebnisse der Küchenpartie in der Ernährungs Umschau

In der September-Ausgabe der Fachzeitschrift Ernährungs Umschau wurden in diesem Monat die Evaluationsergebnisse unseres zweijährigen Projekts Die Küchenpartie mit peb publiziert. Das Projekt brachte Kinder und Jugendliche mit älteren Menschen zu intergenerationellen Kochaktionen zusammen, um die Ernährungskompetenz beider Altersgruppen zu stärken und die soziale Teilhabe, insbesondere der älteren Generation, zu fördern.

Um den Beitrag zur Gesundheitsförderung bewerten und reflektieren zu können, wurde das Projekt extern evaluiert. Für die Evaluation wurde ein Methoden-Mix aus quantitativen und qualitativen Verfahren angewendet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Mehrheit der Teilnehmenden ihr Wissen über Lebensmittel und deren sichere Zubereitung erweiterten. 93 % der Kinder und Jugendlichen und 98 % der Älteren fanden es gut, mit Personen der jeweils anderen Generation ein Kochteam zu bilden.

Insgesamt war die Zufriedenheit mit den Kochaktionen sehr hoch (Durchschnittsnote 1,2). Diese Ergebnisse liefern Hinweise darauf, dass Initiativen der praktischen Ernährungsbildung mit einem intergenerationellen Ansatz einen wertvollen Beitrag zur Gesundheitsförderung leisten könnten.

Der vollständige Fachbeitrag kann über die Ernährungs Umschau bezogen werden.