Familie⁺ auf dem BVÖGD-Kongress in Potsdam
Unser Projekt „Familie⁺ – Zusammen gesund leben in Familie und Schule“ war zu Gast auf dem BVÖGD-Kongress in Potsdam. Im Rahmen des Kongresses gaben die Teammitglieder Dr. Christina Niermann (Medical School Hamburg), Anja Kretzer (Plattform Ernährung und Bewegung) und Robert Wolf (Landkreis Oberhavel, Fachbereich Gesundheit) am 27. April einen Input zum Thema „Präventionsmaßnahmen implementieren – Chancen und Herausforderungen der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Praxis. Ein- und Ausblicke aus dem Projekt Familie+.“
Der 72. wissenschaftlichen Kongress der Bundesverbände der Ärztinnen und Ärzte sowie der Zahnärztinnen und Zahnärzte des öffentlichen Gesundheitsdienstes (BVÖGD) stand dieses Jahr unter dem Motto „Der ÖGD – Wichtiger denn je!“ und fand vom 26. bis 29. April in Potsdam statt.
Familie⁺ – Zusammen gesund leben in Familie und Schule ist ein Präventionsprojekt, das zum Ziel hat, den Alltag in Schule und Familie gesundheitsförderlich zu gestalten und einen gesunden Lebensstil mit mehr Bewegung, weniger sitzenden Tätigkeiten, ausgewogener Ernährung und gesundem Schlafverhalten zu fördern. Das vom Bundesministerium für Gesundheit geförderte Projekt startete im Januar 2020 und läuft bis September 2023.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.