KGM: Jahresabschluss 2022 und neue Durchgänge in 2023 bestätigt

Im November 2022 wurde der nun schon siebte Durchgang der Multiplikatorenschulung „Kommunale Gesundheitsmoderation“ in Weichering bei Ingolstadt abgeschlossen. Beim dritten und letzten Modul stand die Anwendung von Qualitätskriterien bei der Maßnahmenplanung auf dem Programm. Mit Abschluss des Durchgangs hat peb inzwischen über 70 Mitarbeitende in Kommunen Bayerns zu Multiplikator:innen geschult.

Ebenfalls in Weichering kamen am 8. und 9. Dezember Absolvent:innen der Schulung „Kommunale Gesundheitsmoderation“ aus neun verschiedenen Landkreisen und Städten Bayerns zu einem Netzwerktreffen zusammen. Am ersten Abend stellten alle Teilnehmenden zunächst mit einem Poster den anderen ihr Netzwerk oder ein aktuelles Projekt kurz vor. Andreas Nagel von der AOK Bayern präsentierte den AOK-Gesundheitsbericht mit einer Auswahl wichtiger kommunaler Daten. Am nächsten Tag ging es unter dem Motto „KGM OPEN SPACE – austauschen, experimentieren, weiterentwickeln“ weiter: Mit der Methode Open Space wurden Themen gesammelt, die die Teilnehmer:innen aktuell beschäftigen oder die sie perspektivisch bearbeiten möchten. Es entwickelte sich ein offener und reger Austausch zu Ideen, Herausforderungen, Fragen und Themen aus der Netzwerkarbeit der Teilnehmer:innen. Dafür eignete sich die offene Methode Open Space hervorragend, wie auch die Rückmeldungen der Anwesenden zeigten. Einig waren sich alle, dass der Austausch mit anderen sehr wichtig ist und dass es „gut tut zu hören, dass andere vor den gleichen Herausforderungen stehen“. Die Open Space-Methode wollen einige Teilnehmende sehr gerne bei ihrer eigenen Netzwerkarbeit ausprobieren. Auch im nächsten Jahr ist geplant, wieder alle Absolvent:innen vergangener Schulungen zu einem gemeinsamen Treffen einzuladen.

Die in 2019 begonnene Kooperation mit der AOK Bayern geht im nächsten Jahr weiter: Mit einem Schulungsdurchgang von April bis Juni in Kleedorf bei Nürnberg und einem Durchgang in Weichering bei Ingolstadt.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier.