Kommunale Gesundheitsmoderation in Bayern: Zehnter Durchgang abgeschlossen
Am 26.06.2024 haben sechs Teilnehmende aus allen Regionen Bayerns die Multiplikatorenschulung „Kommunale Gesundheitsmoderation“ erfolgreich abgeschlossen. Mit diesem zehnten Durchgang, der im Hotel zum Alten Schloss in Kleedorf bei Nürnberg stattfand, wurde die inzwischen fünfjährige Kooperation zwischen peb und der AOK Bayern weitergeführt.
Im dritten Präsenzmodul stand die Anwendung der Qualitätskriterien der BZgA für die erfolgreiche Durchführung von Maßnahmen auf dem Programm. Dabei lernten die Teilnehmenden, was qualitätsgesicherte Maßnahmen ausmacht und konnten am Beispiel einer Maßnahme das bisher Gelernte praktisch erproben.
Die Multiplikatorenschulung richtet sich an Mitarbeitende aus der bayerischen Kommunalverwaltung, insbesondere aus dem öffentlichen Gesundheitsdienst in Bayern, die mit den Themen der Gesundheitsförderung und dem Management von interdisziplinären Netzwerken beauftragt sind oder in Projekten zur Gesundheitsförderung mitarbeiten.
In drei dreitägigen Präsenzmodulen und zwei halbtägigen Online-Modulen erhalten die Teilnehmenden das Handwerkszeug, wie sie Gesundheitsförderung in ihrer Region auf den Weg bringen können. Sie lernen, strategisch arbeitende Netzwerke aufzubauen und zu managen, damit interdisziplinär und ressortübergreifend eine gesunde Kommune entstehen kann. Außerdem bauen sie ihre management- und moderationsbezogenen Kompetenzen aus. Durch die enge Verzahnung von beruflicher Tätigkeit und Multiplikatorenschulung können eigene Vorhaben in die Schulung eingebracht werden.
Der nächste Durchgang der Schulung startet im September 2024 im Landgasthof Vogelsang in Weichering bei Ingolstadt. Es sind noch einige wenige Plätze frei. Interessierte aus kommunalen Verwaltungen in Bayern können sich dazu bei Anja Kretzer melden (per Mail an a.kretzer@pebonline.de oder telefonisch unter 01525-6658268). Weitere Informationen zur Schulung und zur Anmeldung finden Sie hier.