Kommunale Gesundheitsmoderation: Modul 1 und 2 erfolgreich abgeschlossen

Vom 22. bis 24. Mai fand das zweite Präsenzmodul der in einer Kooperation von peb und der AOK Bayern organisierten Multiplikatorenschulung Kommunale Gesundheitsmoderation statt. Dazu kamen in Kleedorf in der Nähe von Nürnberg sieben Teilnehmerinnen zusammen.

Zum Thema „Moderation und Kommunikation“ konnten diese drei Tage lang anhand von praktischen Übungen, Aufgaben und Rollenspielen viel selbst ausprobieren. Dazu gab es auch einigen theoretischen Input, zum Beispiel zu Kommunikationsmodellen, Teamdynamik sowie Konfliktverhalten und -bewältigung. Bei schönem Wetter und Sonnenschein konnten einige Übungen auch draußen stattfinden.Im April hatte bereits das Online-Modul zum Thema „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“ stattgefunden.

Im Feedback bestätigten die Teilnehmerinnen, dass sie alles bisher Gelernte sehr gut für ihren Arbeitsalltag nutzen können. Zudem zeigte sich, dass sich die Mischung aus Präsenz- und Online-Modulen bewährt hat.

Übrigens: Die von peb in Kooperation mit der AOK Bayern durchgeführte Schulung geht weiter! Für den nächsten Durchgang, der im September in Weichering bei Ingolstadt startet, sind noch einige wenige Plätze frei. Fragen gerne per Mail an: a.kretzer@pebonline.de