Leipzig mit peb

Wie kann Übergewichtsprävention in den KiTa- und Schulalltag integriert werden? Diese Frage stand im Mittelpunkt des Aktionstages „Leipzig mit peb“, der gemeinsam von der Plattform Ernährung und Bewegung und der Stadt Leipzig durchgeführt wurde. Kinder, Erzieher, Lehrer, Gesundheits- und Bewegungsexperten lernten auf dem Aktionstag Praktisches und Fachliches rund um das Thema Übergewichtsprävention.

Neben einem Spieleparcours, an dem ca. 100 Kinder teilnahmen, konnten sich die Teilnehmer auf einem Markt der Möglichkeiten über die vielfältigen Leipziger Projekte informieren. Auf der anschließenden Fachtagung erarbeiteten die ca. 50 Teilnehmer in Workshops neue Konzepte, um die Ernährungserziehung und körperliche Bewegung in den Schul- und KiTa-Alltag integrieren. „Leipzig mit peb“ ist eine gemeinsame Initiative der Plattform Ernährung und Bewegung und der Stadt Leipzig. „Ich freue mich, dass unsere Stadt Teil der bundesweiten Initiative `Regionen mit peb` geworden ist“, erklärte Oberbürgermeister und Schirmherr Burkhard Jung anlässlich des Aktionstags. „Ich bin mir sicher, daraus ergeben sich wichtige Impulse für die zukünftige Arbeit unserer Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen.“ In Leipzig wurde mit der Veranstaltung der erste von insgesamt 20 regionalen Aktionstagen durchgeführt. „Nur wenn die Akteure vor Ort zusammenarbeiten, kann nachhaltig ein gesunder Lebensstil bei Kindern verankert werden“, erklärte der Vorsitzende der Plattform Ernährung und Bewegung, Prof. Dr. Erik Harms.

Mit dem Aktionstag intensiviert Leipzig sein Engagement zur Übergewichtsprävention, das u.a. mit optiSTART in Leipziger KiTas und Schulen bereits Modellprojekte mit bundesweiter Ausstrahlungskraft hat. Netzwerkpartner sind u.a. bereits Erzieher, Lehrer, das Jugendamt, die Bildungsagentur Sachsen und die Universität Leipzig. Zukünftig sollen auch weitere Experten in das Netzwerk integriert werden. Die Teilnehmer plädierten auf der Veranstaltung für die Verankerung der Übergewichtsprävention im Lehrplan. Aber es bedarf auch mehr Bewegungsräume und Spielplätze, denn „für die Entwicklung von Übergewicht ist ein unausgewogenes Verhältnis zwischen Ernährung und Bewegung im Alltag verantwortlich“ so Prof. Dr. Harms. „peb setzt hier mit ihrem Konzept an und unterstützt Eltern, KiTas und Schulen auf dem Weg zu alltagstauglichen Präventionskonzepten und bei der Netzwerkarbeit.“