Mehr Bewegung mit der Kita-Check-App

Mit dem Kooperationsprojekt „QueB – Qualität entwickeln mit und durch Bewegung“ untersucht der Forschungsverbund Capital4Health in Zusammenarbeit mit der Plattform Ernährung und Bewegung e.V. Handlungsmöglichkeiten für aktive Lebensstile in Kitas. Im Rahmen von „QueB“ wurde nun eine Kita-Check-App erprobt, die Kitas darin unterstützt, ihre Bewegungsfreundlichkeit zu analysieren und Stärken sowie Entwicklungspotenziale zu identifizieren. Die App orientiert sich an aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen über die Gestaltung von Kindertagesstätten als Orte für bewegtes Aufwachsen, Arbeiten und Zusammenleben.

Die App soll insbesondere die Ist-Stand-Analyse unterstützen und im Team für ein gemeinsames Verständnis bezüglich möglicher Handlungsfelder sorgen. So können die Nutzer bewegungsfreundliche und bewegungshemmende Strukturen in ihrem Kita-Alltag besser erkennen und Handlungs-möglichkeiten benennen.

Im Fokus des gesamten Forschungsprojektes steht die Entwicklung eines Zertifizierungsverfahrens für Bewegungskitas. Das prozessorientierte Verfahren unterstützt Kitas durch einrichtungsübergreifende Workshops, Inhouse-Coaching sowie Selbstevaluationsinstrumente (Kita-Check-App, Zielerreichungsskalen) dabei, ihre Prozesse und Bewegungsangebote weiterzuentwickeln. Auf diese Weise lässt sich der Handlungsradius der pädagogischen Fachkräfte und der Kinder für einen aktiven Lebensstil nachhaltig erweitern.

„Viele Kitas wollen mehr Bewegung in den Alltag einbauen, sind sich aber nicht sicher, wie sie dieses Ziel erreichen können. Mit unserer App bieten wir jeder Einrichtung eine qualifizierte, individuelle und einfach zu handhabende Unterstützung in diesem Prozess an“, so die peb-Vorstandsvorsitzende Prof. Ulrike Ungerer-Röhrich.

Weitere Informationen zum Forschungsprojekt QueB