Multiplikatorenschulung Kommunale Gesundheitsmoderation in Kleedorf

Elf Teilnehmende aus allen Regionen Bayerns haben Anfang Juli 2022 die Multiplikatorenschulung Kommunale Gesundheitsmoderation erfolgreich abgeschlossen. Mit diesem inzwischen sechsten Durchgang, der im Hotel zum Alten Schloss in Kleedorf bei Nürnberg stattfand, wurde die 2019 gestartete Kooperation zwischen peb und der AOK Bayern erfolgreich fortgesetzt.

Die Multiplikatorenschulung richtet sich explizit an Mitarbeitende aus der bayerischen Kommunalverwaltung, die für Gesundheitsförderung und den Aufbau von Netzwerken verantwortlich sind oder in Projekten zur Gesundheitsförderung mitarbeiten. Für die Kooperation mit der AOK Bayern wurde 2019 die in dem peb-Erfolgsprojekt „Regionen mit peb“ entwickelte Weiterbildung eigens für das Bundesland Bayern überarbeitet und an die kommunalen Strukturen im Bereich der Gesundheitsförderung und Prävention in Bayern angepasst.

Alle bisherigen fünf Durchgänge wurden regelmäßig mit Hilfe von Feedbackbögen, weiteren Rückmeldungen der Teilnehmenden sowie der Erfahrungen der Referent:innen ausgewertet. Diese Evaluation bildete die Basis für eine nochmalige umfangreiche Überarbeitung aller Materialien und Curricula: Rechtzeitig zum Start der Schulung Ende April wurden die Inhalte aktualisiert und gestrafft und in einem Grundlagenhandbuch mit Modellen und Theorien sowie einem Praxishandbuch mit Werkzeugen und Methoden für die Teilnehmenden aufbereitet. Statt in bisher fünf zweitägigen Präsenzmodulen erhalten die Teilnehmenden nun in drei dreitägigen Präsenzmodulen und zwei halbtägigen Online-Modulen das Handwerkszeug, wie sie Gesundheitsförderung in ihrer Region auf den Weg bringen können. Dazu gehört, die dafür notwendigen Netzwerke aufzubauen, zu managen und zu moderieren sowie die bei der Umsetzung von Maßnahmen der Gesundheitsförderung wichtigen Qualitätskriterien anzuwenden.

Die Rückmeldungen im Laufe der Schulung sowie eine ausgiebige Befragung am Ende des letzten Moduls haben bestätigt, dass die Überarbeitung der Materialien und die Umstellung auf drei Präsenz- und zwei Online-Module ein Erfolg war. Als äußerst positiv wurde bewertet, dass die beiden Handbücher sowohl für die Arbeit während der Schulung hilfreich sind als auch im Nachgang in der täglichen Netzwerkarbeit eingesetzt werden können.  

Der nächste Durchgang der Schulung startet im Zeitraum vom 26. bis28. September 2022 im Landgasthof Vogelsang in Weichering bei Ingolstadt. Es sind noch einige wenige Plätze frei. Interessierte aus kommunalen Verwaltungen in Bayern können sich dazu bei Anja Kretzer melden (per Mail an a.kretzer@pebonline.de oder telefonisch unter 01525-6658268).

Ebenfalls in Weichering ist im Dezember ein eineinhalbtägiges Netzwerktreffen für alle bisherigen Absolvent:innen der vergangenen Schulungen geplant. Auch hier sind noch Plätze frei. Informationen dazu erhalten Sie bei Anja Kretzer über die o.g. Kontaktdaten.