Multiplikatorenschulung „Kommunale Gesundheitsmoderation“: neuer Durchgang im September 2022 gestartet

In Weichering bei Ingolstadt fand vom 26. bis 28. September 2022 das erste Modul eines weiteren Durchgangs der Multiplikatorenschulung „Kommunale Gesundheitsmoderation“ statt. Die 2019 begonnene Kooperation mit der AOK Bayern ging damit in eine neue Runde. Im ersten Modul standen unter anderem Basisthemen wie „Grundlagen der Gesundheitsförderung“, „Netzwerkaufbau und -management“, „Bedarfsanalyse“ und „Projektmanagement Prävention“ auf dem Programm.

Seit 2019 wurden in bisher sechs Durchgängen bereits über 60 Mitarbeitende aus der bayerischen Kommunalverwaltung geschult. Dafür wurde die in dem Projekt „Regionen mit peb IN FORM“ entwickelte Weiterbildung eigens für das Bundesland Bayern in Kooperation mit der AOK Bayern überarbeitet und an die kommunalen Strukturen im Bereich der Gesundheitsförderung und Prävention in Bayern angepasst. Im Lauf des letzten Jahres haben die Referentin Petra Behcet, der AOK-Mitarbeiter Andreas Nagel und die peb-Mitarbeiterin Anja Kretzer auf Basis der Evaluation vergangener Durchgänge alle Materialien und Curricula nochmals umfangreiche überarbeitet. Dabei haben sie die Inhalte aktualisiert und gestrafft und in einem Grundlagenhandbuch mit Modellen und Theorien sowie einem Praxishandbuch mit Werkzeugen und Methoden für die Teilnehmenden aufbereitet. Die neuen Materialien wurden im letzten Durchgang bereits mit Erfolg erprobt.

Die Multiplikatorenschulung richtet sich explizit an Mitarbeitende aus der bayerischen Kommunalverwaltung, die für Gesundheitsförderung und den Aufbau von Netzwerken verantwortlich sind, bzw. in naher Zukunft diese Aufgabe übernehmen werden oder in Projekten zur Gesundheitsförderung mitarbeiten

Im Dezember 2022 ist in Weichering ein eineinhalbtägiges Netzwerktreffen für alle bisherigen Absolvent:innen der vergangenen Schulungen geplant. Hier sind noch Plätze frei. Informationen dazu erhalten Sie bei Anja Kretzer.