Öffentliche Anhörung im Bundestag: Vorstandsvorsitzender Dr. Koch vertritt peb als Sachverständiger

Im Rahmen einer Öffentlichen Anhörung im Bundestag am 24. Juni 2019 hat der Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft den neuen peb-Vorstandsvorsitzenden und Kinderarzt Dr. Gerhard Koch um seine Fachexpertise zum Thema Gesunde Ernährung und ausreichend  Bewegung im Alltag gebeten. Dr. Koch hob in seinem Statement den pränatalen Aspekt als präventiven Ansatzpunkt hervor und konnte auf das peb-Projekt "GeMuKi – Gemeinsam gesund: Vorsorge plus für Mutter und Kind" verweisen. GeMuKi setzt sich für die Stärkung der fachübergreifenden Gesundheitsberatung für Schwangere und junge Eltern im Rahmen der gesetzlichen Vorsorge ein. Zudem verwies er auf die große Bedeutung der Bewegungsförderung, die idealerweise bereits in der Schwangerschaft ansetzt. Zudem müssen insbsondere im Alltag von Kinder und Jugendlichen mehr niederschwellige Bewegungsangebote möglich gemacht werde, so Dr. Koch. Ebenso forderte er städteplanerische Rahmenbedingungen zu schaffen, um Bewegung im Alltag realisierbar zu machen, dies reiche von Sport- und Spielplätzen bis hin zu Fahrradwegen.

Hier steht Stellungnahme für die Öffentliche Anhörung des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft des Deutschen Bundestages zum Download bereit.