peb auf dem Kinderturn-Kongress 2009

Die Plattform Ernährung und Bewegung war Kooperationspartner des diesjährigen Kinderturnkongresses, der vom 26. bis 28. März 2009 in Karlsruhe zum Thema „Kinder bewegen, besser essen – SynEnergien nutzen“ mit knapp 1.000 Teilnehmern stattfand. peb konnte in Arbeitskreisen und Workshops sowie mit einem Hauptvortrag der Geschäftsführerin Dr. Andrea Lambeck und dem peb-Stand in der Fachausstellung, deutliche Akzente hinsichtlich der Vermittlung eines gesunden Lebensstils setzen.

„Wir sind froh und stolz, dass peb Kooperationspartner des diesjährigen Kinderturnkongresses war. Das diesjährige Kongressthema `Kinder bewegen, besser essen – SynEnergien nutzen` verbindet die beiden entscheidenden Elemente des gesunden Lebensstils in besonderer Weise,“ so peb-Geschäftsführerin Dr. Andrea Lambeck. Prof. Klaus Bös, Initiator des Kinderturn-Kongresses, fügt hinzu: „Um dem gesunden Lebensstil zum Durchbruch zu verhelfen, braucht es ein starkes und breites Bündnis wie peb.“ Seit der Gründung des Expertenbeirats der Plattform Ernährung und Bewegung engagiert sich Bös in diesem Gremium und steht der Weiterentwicklung der Plattform Ernährung und Bewegung und ihrer Projekte mit Rat und Tat zur Seite.
Als Kooperationspartner des Kongresses vermittelte peb an allen drei Kongresstagen Anregungen, Informationen und Tipps, wie die Gesundheit und Bewegung von Kindern und Jugendlichen gefördert werden kann.

Die peb-Geschäftsführerin Dr. Lambeck stellte mit ihrem Vortrag „Herausforderung Übergewicht – Strategien und Maßnahmen der Prävention“ die Arbeitsweise und Projekte der Plattform Ernährung und Bewegung vor.
Als Vertreter der Kommune Mülheim an der Ruhr (peb-Mitglied) präsentierte Prof. Peter Vermeulen die vorbildlichen Strukturen der Bewegungs- und Gesundheitsförderung seiner Kommune und ging in diesem Zusammenhang auch auf die Impulse aus dem peb-Projekt „gesunde kitas • starke kinder“ ein.
KiTa-Coach Ilka Pfütze begeisterte mit ihrem Workshop die pädagogischen Fachkräfte ebenfalls für das peb-Projekt „gesunde kitas • starke kinder“ und beantwortete Fragen zum gesunden Lebensstil und zu gesundheitsfördernden Strukturen und mehr Bewegung im KiTa-Alltag.
Projektkoordinatorin Susanne Brand stellte auf dem Kinderturn-Kongress das peb-Projekt „Regionen mit peb“ vor und zeigte neue Handlungsmöglichkeiten zur Bildung lokaler Netzwerke der Gesundheitsförderung auf.
Mirko Eichner, Referent in der peb-Geschäftsstelle, stellte die Plattform Ernährung und Bewegung unter dem Gesichtspunkt Public-Private-Partnership vor und diskutierte mit den Workshopteilnehmern über Möglichkeiten und Grenzen öffentlich-privater Kooperationen.
Parallel zum übrigen Kongressprogramm fand im nahe gelegenen Max-Rubner-Institut das Planspiel Bewegungs(t)räume statt. Die Teilnehmer stimmten überein, dass die mit dem Planspiel verknüpften Ideen der Spielleitplanung einen Erfolg versprechenden Ansatz zur Umsetzung einer kinder- und bewegungsfreundlichen Kommune bieten. Mit der Methode des Planspiels konnten die Teilnehmer in Karlsruhe aktiv in das Thema einsteigen und auf diese Weise selbst an dem Prozess der Maßnahmenentwicklung zur Schaffung einer bewegungsfördernden Lebenswelt für Kinder mitwirken. An dem Planspiel nahmen 30 Personen vorrangig aus den Bereichen Sport, Gesundheitsförderung, Stadtplanung, Kinderbüros, Quartiersmanagement sowie Studierende der Raumplanung teil. Prof. Christian Wopp von der Universität Osnabrück führte durch die Veranstaltung.
Während des gesamten Kongresses informierten sich die Besucher am peb-Stand in der begleitenden Fachausstellung. Hier konnten zahlreiche intensive Gespräche mit Kongressteilnehmern zur Arbeitsweise und den Projekten der Plattform Ernährung und Bewegung geführt werden. Darüber hinaus zeigte peb auf allen Kongressmedien und auf den
T-Shirt der überall gegenwärtigen studentischen Hilfskräfte deutlich sichtbar Präsenz.

Aufgrund der großen inhaltlichen Überschneidungen planen die Universität Karlsruhe und peb eine längerfristige organisatorische und inhaltliche Zusammenarbeit im Rahmen zukünftiger Kongresse an. Daher hat peb die Möglichkeit sich auch zukünftig in den Beirat des Kinderturnkongresses einzubringen.

Die Beiträge der peb-Referenten stehen als pdf-Download zur Verfügung.