peb auf Verbraucherpolitischem Fachkongress

„Über den Tellerrand: Gesunde Ernährung für Kinder und Jugendliche – neue Perspektiven, erfolgreiche Wege“. Mit diesem Motto lud das Ministerium für Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen (MUNLV) am 29.11.2007 zum Fachkongress in den Wissenschaftspark in Gelsenkirchen ein.

Eckhard Uhlenberg, Minister für Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen eröffnete den Kongress und begrüßte die rund 250 Gäste mit einem Vortrag zur Ernährung aus Sicht des Verbraucherschutzes.
Im Anschluss wurden neben einem Beitrag zur Mittagsverpflegung in finnischen Schulen, Best-Practice-Projekte aus Kitas, Schulen und kommunalen Netzwerken, die zur ausgewogenen Ernährung von Kindern und Jugendlichen beitragen, exemplarisch vorgestellt. Dr. Michaela Filipini von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLL), Geschäftsstelle „Besser Essen. Mehr bewegen. KINDERLEICHT – REGIONEN“ diskutierte im Anschluss mit Vertretern dieser Projekte über mögliche Aussichten und Perspektiven.

Während der Mittagspause hatten die Gäste ausreichend Zeit, um sich auf dem großen Marktplatz über mehr als 20 Institutionen und Projekte zu informieren. Die Plattform Ernährung und Bewegung e.V. präsentierte sich ebenfalls mit ihrem Messestand und beantwortete alle Fragen zur Plattform und ihren aktuellen Projekten. Die neu angelaufene zweite Staffel von „Peb und Pebber – Helden privat“ wie auch das KiTa-Projekt „gesunde kitas - starke kinder“ fanden dabei großen Zuspruch.

Die abschließende Talkrunde zum Thema „Zwischen Lust auf Essen und Ernährungspolizei“ bestritten der Vorstandvorsitzende der Plattform Ernährung und Bewegung Prof. Erik Harms, Susanne Langguth, (stellvertretende Vorstandvorsitzende peb), Prof. Dr. Angelika Pleoger von der Universität Kassel, Dr. Alexander Schink (Staatssekretär im MUNLV des Landes NRW) sowie die TV-Köchin Sarah Wiener.