peb setzt sich für junge Eltern ein

In der Lebenspraxis vieler Familien ist ein gesunder Lebensstil mit ausgewogener Ernährung und regelmäßiger Bewegung nicht ausreichend verankert. Der Kontext „Familie“ ist jedoch ein bisher kaum berücksichtigter aber sehr einflussreicher Faktor bei der Ausbildung individueller Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten. Die Förderung des Gesundheitsbewusstseins und –verhaltens junger Familien ist eine zentrale Entwicklungsaufgabe für nachhaltig wirksame Konzepte auf dem Gebiet der Gesundheitsförderung und zur Prävention von Übergewicht und Adipositas.

peb hat es sich daher zum Ziel gesetzt Maßnahmen zu entwickeln, die eine Verbesserung des Ernährungs- und Bewegungsverhaltens schon zu einem frühen Zeitpunkt der kindlichen Entwicklung einleiten. Diese Maßnahmen will peb in einem Pilotprojekt erproben, das auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse zum Ernährungs- und Bewegungsverhalten in jungen Familien durchgeführt wird.
Die Plattform Ernährung und Bewegung strebt langfristig an, nach der Geburt eines Kindes in jungen Familien möglichst frühzeitig einen gesundheitsförderlichen Lebensstil zu implementieren, insbesondere in Familien mit hohen Entwicklungsrisiken für das Kind. Hierfür sollen Maßnahmen entwickelt werden, die zu diesem frühen Zeitpunkt eine Verbesserung des familiären und insbesondere des kindlichen Ernährungs- und Bewegungsverhaltens einleiten. Darüber hinaus sollen die geeigneten Wege identifiziert werden, die aufzeigen, wie vorhandene Maßnahmen zielgerichteter als bisher an den bestehenden Lebensgewohnheiten sowie den Einstellungen und Bedürfnissen junger Familien ausgerichtet werden können.
Diese Maßnahmen und Wege will peb in einem Pilotprojekt durchführen und erproben. In einem ersten Projektschritt dazu werden zunächst wissenschaftliche Erkenntnisse zum Ernährungs- und Bewegungsverhalten in jungen Familien gewonnen, sowie ein Kommunikationskonzept entwickelt, das konkrete Empfehlungen zum inhaltlichen und organisatorischen Aufbau einer nachhaltig wirksamen Ansprache junger Familien auf dem Gebiet des Ernährungs- und Bewegungsverhaltens macht. Die Ergebnisse von Studie und Kommunikationskonzept sollen in einem Expertenforum diskutiert und angereichert werden.
Mittels einer öffentlichen Ausschreibung ermittelt peb bis zum 25. Januar 2008 den oder die geeigneten Auftragnehmer zur Durchführung des Pilotprojektes.
Das Projekt "Information und Unterstützung für junge Eltern" wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) gefördert.