Symposium Bewegungs(t)räume
Die Plattform Ernährung Bewegung richtet am 26./27. November 2007 in Hannover das Symposium „Bewegungs(t)räume“ zur Bewegungsförderung von Kindern im kommunalen Umfeld aus.
Bewegung ist ein wesentlicher Faktor für die gesunde Entwicklung von Kindern und unverzichtbarer Bestandteil eines gesunden Lebensstils. Kinder in Deutschland bewegen sich jedoch zu wenig – wie die KIGGS-Studie des Robert-Koch-Instituts zeigt, hat die körperliche Leistungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen in den letzten Jahren dramatisch abgenommen. Wesentliche Ursache hierfür ist die mangelnde Alltagsbewegung.
Mit dem Symposium wird anhand von Best-Practice-Beispielen und Planungsansätzen aufgezeigt, wie die Alltagsbewegung von Kindern und Jugendlichen im kommunalen Umfeld gefördert werden kann. Auf dieser Grundlage erarbeiten die Teilnehmer des Symposiums praxisrelevante Handlungsempfehlungen für die kommunale Bewegungsförderung.
Das Symposium bindet sowohl die Expertise aus Wissenschaft und Praxis als auch von kommunalen Akteuren aus den Bereichen Stadtentwicklung, Sport, der Kinder- und Jugendarbeit sowie freier Träger ein. Damit bringt die Plattform Ernährung und Bewegung die entscheidenden Akteure, die Verantwortung für kindliche Bewegungsräume in den Kommunen tragen, zum interdisziplinären Expertenaustausch zusammen.
Ziel des Symposiums ist es, für den Zusammenhang von Lebensumfeld und Bewegungsverhalten zu sensibilisieren und Bewusstsein und Akzeptanz für die verbesserte Berücksichtigung von Bewegungsräumen in den Kommunen zu schaffen. Die Akteure sollen in ihren Bemühungen um mehr Alltagsbewegung gestärkt und zum Ausbau von Kooperationen angeregt werden.