Zweite Staffel „Peb und Pebber“

Am 5. November 2007 starteten die 15 neuen Episoden von „Peb & Pebber – Helden Privat“. Montag bis Freitag um 8.50 Uhr und 9.50 Uhr sowie Samstag und Sonntag um 7.40 Uhr zeigen die beiden TV-Puppen auf Super RTL, dass Bewegung und ausgewogene Ernährung viel Spaß machen.

Wie schon die erste Staffel wurden auch die neuen Folgen gemeinsam von Super RTL und den Experten der Plattform Ernährung und Bewegung e.V. (peb) entwickelt. Peb und Pebber erleben spannende Abenteuer mit Magenmonstern und bedrohlichen Riesenkäfern, zaubern Mahlzeiten und verwandeln sich in Zirkusartisten. Oberstes Ziel der Helden ist es dabei, Kindern im Vorschulalter ein gutes Vorbild für einen gesunden Lebensstil zu geben. In kurzen Episoden zeigen die beiden Puppen, wie viel Spaß der richtige Mix aus Bewegung und ausgewogener Ernährung macht – ob beim Herumtoben und Spielen, beim Basteln und Erfinden oder beim experimentierfreudigen Kochen und gemeinsamen Essen. Sie geben Tipps zum Mitspielen und Nachkochen, lösen alltägliche Probleme mit viel Erfindungsgeist und leben die Freude an einem gesunden Lebensstil vor, statt nur davon zu erzählen.

Vorschulkinder erleben die Helden ihrer Serien als wichtige Vorbilder, deren Verhalten sie nachahmen. Das Konzept zum Fernsehformat „Peb & Pebber – Helden Privat“ wurde gemeinsam mit Ernährungswissenschaftlern, Pädagogen, Sportlern und TV-Experten entwickelt. Bei der Evaluation der ersten Staffel wurde deutlich: Je einfacher und konkreter die Botschaften sind, desto besser werden die Kinder erreicht. Für die zweite Staffel wurden die Ergebnisse aus der qualitativen Studie genutzt und umgesetzt. Jede Episode ist auf eine einzige, einfache Botschaft fokussiert. Wo immer es möglich ist, werden Zusammenhänge nicht sprachlich erklärt, sondern durch die konkrete Handlung verdeutlicht.

Eltern, Familien und Erzieher finden über die TV-Folgen hinaus Informationen zu jeder einzelnen Episode im Internet: Link Sie erhalten dort Tipps, Spielideen und Anregungen, um gemeinsam mit Kindern die Abenteuer von Peb und Pebber im Alltag nachzuahmen.