Bewegungsförderung in der Pandemie

Noch hält die Corona-Krise in Deutschland an – und noch bewegen sich die meisten Kinder in ihrem Alltag zu wenig. Um Heranwachsenden einen Alltag mit möglichst viel Spiel und Sport zu ermöglichen, hat die Plattform Ernährung und Bewegung e. V. (peb) an Informationspapieren zur Bewegungsförderung bei Kindern und Jugendlichen in der Corona-Pandemie mitgewirkt.

Die Impulspapiere wurden unter der Federführung des Robert Koch-Instituts und Mitwirkung von Schüler-, Lehrer- und Elternvertretungen, Wohlfahrtsverbänden, der deutschen Sportjugend und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung erstellt.

Die Ideen zur Bewegungsförderung umspannen die Lebenswelten

und sollen insbesondere Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in Kindertagesstätten, Schulen und Sportvereinen dabei unterstützen, den Alltag von Kindern und Jugendlichen auch bei pandemiebedingten Einschränkungen bewegungsfreundlicher zu gestalten.

Ideen für mehr Bewegung herunterladen und teilen

Die PDF-Dokumente zur Lebenswelt Schule, Kita und Sportverein geben einen guten Überblick über die Bedeutung von Bewegung bei Kindern und Jugendlichen in der Corona-Pandemie. Und vermitteln Ideen, wie Bewegung und Sport unter Pandemiebedingungen dennoch stattfinden kann. Damit tragen sie dazu bei

  • Bewegungsmangel,
  • Gewichtszunahme und
  • psychosozialer Belastung

bei Kindern und Jugendlichen als unbeabsichtigte Folgen der Coronaschutzmaßnahmen vorzubeugen bzw. abzumildern. 

Ebenfalls beteiligt an den Informationspapieren war die BMG-Arbeitsgruppe "Bewegungsförderung im Alltag", der alle maßgeblichen Fachgesellschaften und nationalen Experten der Verbände und Wissenschaft im Feld der Bewegungsförderung und Sport angehören. Die Medien sind bereits auf der Internetseite www.zusammengegencorona.de und des Bundesgesundheitsministeriums veröffentlicht. 

+++ Nutzen auch Sie gerne die Impulse zu den Lebenswelten SchuleKita und Sportverein  im Rahmen Ihrer Aktivitäten zur Bewegungsförderung und leiten diese an Interessierte weiter! +++

Weiterführende Links: