peb-Forum zum Theme Schule und Bewegung

Am 22. November 2018  richtete peb in Berlin eine weitere Veranstaltung des peb-Forums für peb-Mitglieder und ausgewählte Entscheidungsträger aus allen gesellschaftlichen Bereichen aus.

Zum Veranstaltungstitel „„Bewegung in der Schule: Verantwortung von Ländern, Kommunen und Schulen oder Handlungsfeld für Zivilgesellschaft und Wirtschaft?“ diskutierten ca. 30 Teilnehmer rege über die Bedeutung von Bewegung im gesamten Schultag und Maßnahmen der Bewegungsförderung im schulischen Kontext.

Prof. Dr. Prof. h.c. Reiner Hildebrandt-Stramann von der TU Braunschweig verwies in seinem Impulsvortrag eindrücklich auf die große Bedeutung von Bewegung und Lernen vor und stellte verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten  von bewegten Lern- und Lebensräumen vor. In der anschließenden Podiumsdiskussion mit Waltraud Lučić (Vorsitzende München, Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband BLLV e.V.), Prof. Dr. med. Dr. h.c. Jürgen M. Steinacker (Projektleitung „Komm mit in das gesunde Boot“) sowie Markus Laurenz (deutsche Sport- und Präventionsnetzwerk GmbH) ging es insbesonere um die Frage, wie außerschulische Kooperationen zur Bewegungsförderung gestaltet sein müssten. Hier wurde insbesondere auf die Notwendigkeit von kommunalen Steuerkreisen verwiesen um Angebote zu koordinieren und die Schulen mit ihren vielfältigen Anforderungen zu entlasen. Einigkeit aller Teilnehmenden bestand darin, dass es individueller Konzepte und Kooperationen mit außerschulischen Partnern bedarf, die sich an den Kapazitäten der Schulen orientieren müssen. Insbesondere den Ganztagsschulen kommt in Bezug auf die Bewegungsförderung eine große Bedeutung zu.

 

Vortrag von Prof. Dr. Prof. h.c. Reiner Hildebrandt-Stramann