9+12 Auftaktveranstaltung in Ludwigsburg

In Ludwigsburg fand mit vollem Erfolg die Auftaktveranstaltung des peb-Projekts „9+12 Gemeinsam gesund in Schwangerschaft und erstem Lebensjahr“ am 11. Januar statt. Rund 100 interessierte Frauenärzte, Hebammen und Kinder- und Jugendärzte aus dem Raum Ludwigsburg bekamen die Möglichkeit, sich über das Präventionsprojekt zu informieren und sich für eine Teilnahme anzumelden. Ziel des Projektes ist es, Maßnahmen zu entwickeln, die schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt eine Verbesserung des familiären und insbesondere des kindlichen Ernährungs- und Bewegungsverhalten einleiten.

„Wenn es gelingt – wovon wir überzeugt sind – hier in Ludwigsburg zu zeigen, dass einheitliche Informationen und gemeinsames Handeln der wichtigsten Vertrauenspersonen in dieser so entscheidenden Lebensphase für Eltern und Kinder eine richtige Antwort auf die steigende Übergewichtsentwicklung sind, so sollte dies Anlass geben, der Prävention einen festen Platz im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen in der Schwangerschaft und im ersten Lebensjahr zu geben. Dann sollte die Formel „9+12 = gesund von Anfang an“ aufgehen!“ betonte die peb-Geschäftsführerin Dr. Andrea Lambeck die Bedeutung des Projektes 9+12.

Auch der Erste Ludwigsburger Bürgermeister Konrad Seigfried freute sich über das große Engagement der Ludwigsburger Hebammen und Ärzte und hob die Vorreiterrolle des Modellprojektes hervor: „Mit dem Projekt wird eine Lücke geschlossen und die Gesundheit der Kinder wird von Anfang an begleitet und gefördert. Es entsteht eine bundesweit einmalige kommunale Präventionsstraße, wie Herr Dr. Kauth es genannt hat. Ich hoffe, es gelingt, hier ein Leuchtturmprojekt zu schaffen, das Beispiel für viele weitere Kommunen und Landkreise sein kann.“

Neben den Vorträgen von:

  • Dr. med. Thomas Kauth, Vertreter Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte Ludwigsburg,
  • Dr. Georg Kersting, MPH, Landratsamt Ludwigsburg,
  • PD Dr. med. Ulrike Korsten-Reck, Universitätsklinikum Freiburg,
  • Irmfriede Pilz-Buob, 2. Vorsitzende des Berufsverbands der Hebammen Ludwigsburg,
  • Dr. med. Thomas Rummel, Vorsitzender des Berufsverbands der Frauenärzte Ludwigsburg
  • Inga-Marie Schulz, Projektkoordinatorin von „9+12“ bei peb

stießen auch die präsentierten 9+12 Kurzfilme, die junge Eltern zu einem gesunden Lebensstil motivieren sollen, auf großes Interesse aller Teilnehmer. Mediale Aufmerksamkeit wurde der Veranstaltung mit ersten Presseberichten zuteil wie etwa Beiträgen der Stuttgarter Zeitung oder des Lokalsenders Regio TV.

Im Anschluss an die Auftaktveranstaltungen beginnen ab dem 12.1.2012 die Workshops für alle teilnehmenden Ärzte und Hebammen. Hier werden den Teilnehmern der Projektablauf und die Einbeziehung der dazugehörigen Materialien näher erläutert. Kurze Schulungen in positiver Beratung und Gesprächsführung sollen die Beteiligten unterstützen, möglichst viele junge Familien für eine Teilnahme am Projekt zu gewinnen.

Als Referenten für die Workshops konnten neben dem niedergelassenen Kinder- und Jugendarzt und Ideengeber von 9+12 Herr Dr. Kauth und der Projektkoordinatorin Inga-Marie Schulz auch Petra Hottenroth vom aid-Netzwerk „Junge Familien“ gewonnen werden.


Das Projekt „9+12 gemeinsam gesund - in Schwangerschaft und erstem Lebensjahr" wird gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.