„Aufstehen! Gegen den Sitzenden Lebensstil!“ – Bundestagsabgeordnete als Vorbilder

Mit der tatkräftigen Unterstützung von 15 Bundestagsabgeordneten unterschiedlicher Fraktionen hat peb mit der Aktion „Aufstehen“ ein Zeichen gegen den Sitzenden Lebensstil gesetzt.

Im Rahmen der Aktion engagierten sich die Mitglieder des Bundestags Dorothee Bär, Viola von Cramon, Katja Dörner, Hans-Michael Goldmann, Dr. Christel Happach-Kasan, Mechthild Heil, Dr. Lutz Knopek, Dr. Rolf Koschorrek, Sibylle Laurischk, Gabriele Molitor, Dr. Gerd Müller, Jens Petermann, Dr. Carola Reimann, Elisabeth Scharfenberg und Carola Stauche gemeinsam mit peb für einen aktiveren und gesundheitsförderlichen Lebensstil von Kindern und Jugendlichen. Ausgerüstet mit Schrittzählern und einem Sitztagebuch haben die Bundestagsabgeordneten in der Aktionswoche vom 3. bis 7. Juni ihre Sitz- und Bewegungsgewohnheiten dokumentiert und peb in Kurzinterviews davon berichtet. Die Teilnehmer fanden während der Aktion zahlreiche Möglichkeiten, mehr Sitzunterbrechungen und mehr Bewegung in ihren Alltag zu integrieren, der besonders in den Sitzungswochen des Deutschen Bundestags von langen Sitzzeiten geprägt ist.

Häufige Sitzunterbrechungen und mehr Bewegung sind wichtig, um einem zunehmenden Sitzenden Lebensstil entgegenzuwirken, der bereits im Kindes- und Jugendalter schwerwiegende gesundheitliche Auswirkungen, wie ein erhöhtes Risiko für Übergewicht und Stoffwechselerkrankungen, nach sich ziehen kann.

Die Aktion „Aufstehen! Gegen den Sitzenden Lebensstil!“ schloss am Donnerstag mit einem Gruppenfoto vor der Kulisse des Reichstagsgebäudes ab. Ausgewählte Bilder vom Fotoshooting vor dem Reichstag und die Kurzinterviews mit den teilnehmenden Bundestagsabgeordneten stehen hier zum Download bereit.