Bündnis Frühkindliche Prävention - gemeinsam vorsorgen

Gemeinsam mit den Berufsverbänden der Frauenärzte und der Kinder- und Jugendärzte haben sich die Projekte „9+12 Gemeinsam gesund in Schwangerschaft und erstem Lebensjahr“ und „Gesund ins Leben – Netzwerk Junge Familie“ zum Bündnis Frühkindliche Prävention – gemeinsam vorsorgen zusammengeschlossen.

Die Bündnispartner setzen sich dafür ein, das Bewusstsein für die Bedeutung der frühkindlichen Prävention in der Fachöffentlichkeit zu steigern und wichtige Vertreter des Gesundheitswesens für die Nutzung dieses wichtigen Präventionspotenzials zu gewinnen. Ziel ist es, die gesetzlich verankerten Vorsorgeuntersuchungen in Schwangerschaft und erstem Lebensjahr um präventive Beratungsleistungen zu den Themen Ernährung und Bewegung zu erweitern.

Hintergrund sind wissenschaftliche Erkenntnisse zur perinatalen Prägung, die darauf hinweisen, dass der Lebensstil während der Schwangerschaft und der ersten Lebensjahre des Kindes entscheidenden Einfluss auf die gesundheitliche Entwicklung des Kindes hat.

Wenn auch Sie das Bündnis mit Ihrem Logo unterstützen möchten, wenden Sie sich per Mail an 9plus12@pebonline.de oder rufen Sie uns an: 030 27879767