Fachtagung „Aufstehen!" gibt Impulse für die Praxis

Die ausgebuchte Fachtagung „Aufstehen! Mehr Bewegung und weniger Sitzen im Alltag von Kindern!“, zu der peb mit weiteren Partnern am 26.2. In Frankfurt a.M. eingeladen hatte, befasste sich mit dem Thema Sitzender Lebensstil in unterschiedlichen Lebenswelten.

In fünf setting-bezogenen Workshops mit zwei Fachexperten wurde das Sitzverhalten in den verschiedenen Lebenswelten zunächst aus wissenschaftlicher Perspektive beleuchtet und als eigenständiger Risikofaktor für die Gewichtsentwicklung und die Gesundheit von Kindern identifiziert.

Im Anschluss wurden auf Basis der wissenschaftlichen Erkenntnisse in Praxisworkshops zu den Settings Kita, Schule, Kommune, Zuhause und Kinderarzt von den Teilnehmern Ansatzpunkte für die Praxis erarbeitet und konkrete Schritte erörtert, dem Sitzenden Lebensstil entgegenzuwirken.

Die im Rahmen der Fachtagung diskutierten Handlungsempfehlungen des „peb-Fachbeirats Sitzender Lebensstil“ werden als „Aufruf!“ formuliert mit dem Ziel, Impulse für die Gesundheitsförderung zu geben und die Akteure in den Lebenswelten mit greifbaren Empfehlungen zu unterstützen.

„Der „Aufruf!“ soll ein Signal setzen, um Politik und Gesellschaft auf das Thema Sitzender Lebensstil aufmerksam zu machen und ist an handelnde Akteure, Multiplikatoren und Presse adressiert“ , bekräftigt peb-Geschäftsführerin Dr. Andrea Lambeck das Engagement der Plattform Ernährung und Bewegung.

Der „Aufruf!“ wird in wenigen Tagen an Medienvertreter und Multiplikatoren versendet und unter www.pebonline.de veröffentlicht.