Fachtagung zur gesunden Kommune in Weimar

Gemeinsame Fachtagung „Stadt – Land – gesund“ von peb und der Landesvereinigung für Gesundheit Thüringen e.V. AGETHUR

Unter Schirmherrschaft des Staatssekretärs Dr. Hartmut Schubert des Thüringer Ministeriums für Soziales, Familie und Gesundheit fand am 27. Februar in Weimar mit großem Erfolg die Fachtagung zum Thema "Partner und Strategien für gesundes Aufwachsen in der Kommune" mit über 130 Teilnehmern statt.

Die Fachtagung startete mit dem Einführungsvortrag von Prof. Eberhard Göpel von der Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung, der mit seinem Beitrag „Kommunale Gesundheitsförderung als Chance zur Gestaltung eines gesundheitsfördernden Gemeinwesens“ alle Anwesenden zur Beteiligung aufrief.

Der Vorstandsvorsitzende der Plattform Ernährung und Bewegung e.V., Prof. Dr. Aloys Berg, wies darauf hin, dass Gesundheitsfragen eines intensiven Austauschs unter den Fachakteuren bedürfen: „Die Bedingungen für das gesunde Aufwachsen unserer Kinder machen nicht an den Grenzen von Ressorts, Institutionen und Verantwortungsbereichen halt. Alle, denen das gesunde Aufwachsen von Kindern am Herzen liegt, sind einerseits aufgefordert ihren jeweiligen Teil hierzu beizutragen und andererseits mit kompetenten Partnern zusammenzuarbeiten.“, so Berg.

Im Mittelpunkt der Fachtagung standen insgesamt acht Foren, die sich den Gesundheitsfragen auf Kreis- und kommunaler Ebene widmeten und Gesundheitszieleprozesse, Netzwerkarbeit und Kooperationen sowie Möglichkeiten ressortübergreifender Zusammenarbeit und effektive Zielgruppenansprache thematisierten. Ein Markt der Möglichkeiten, auf dem Gute-Praxis-Beispiele, Programme und Organisationen vorgestellt wurden, bot den Teilnehmern der Tagung zudem die Gelegenheit sich auszutauschen und zu informieren.

Die Themen der acht Foren im Überblick:

Forum 1: Große Pläne – kleine Städte? Gesundheitsziele auf lokaler Ebene umsetzen.

Forum 2: Nebenan sitzt der Fachmann: Ressortübergreifende Arbeit in Kommunen.

Forum 3: Himmel und Hölle: Kinderspiel, Klimaschutz und Stadtplanung.

Forum 4: Einmischung erwünscht? Ernährung und Bewegung als Türöffner für die Gesundheitsbildung junger Familien.

Forum 5: Einzelkämpfer oder Trägerstrategie? Organisationsentwicklung für bessere Verpflegung und mehr Bewegung in Kitas und Schule.

Forum 6: Chancengleichheit ermöglichen: Gesundheitsförderung trifft Jugendhilfe

Forum 7: Gleiche Botschaften für alle! Warum Fachleute in der Ernährungsbildung an einem Strang ziehen sollten.

Forum 8: Stadt – Land – gesund.: Orientierung für Gesundheitsförderung in der Kommune

Das Projekt „Regionen mit peb" wird gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.