Familie+ – Zusammen gesund leben in Familie und Schule

Berlin 10.07.2023 – Am Dienstag, den 04. Juli 2023 fand in Oranienburg die Abschlussveranstaltung des Projekts „Familie+ – Zusammen gesund leben in Familie und Schule“ statt.

Mit einer Abschlussveranstaltung am 04. Juli 2023 wurden Ergebnisse des wissenschaftlich begleiteten Projektes „Familie⁺ – Zusammen gesund leben in Familie und Schule“ in Oranienburg vorgestellt und diskutiert.

Das Projekt „Familie+“ hatte zum Ziel, einen gesunden Lebensstil mit mehr Bewegung, weniger sitzenden Tätigkeiten, ausgewogener Ernährung und gesundem Schlafverhalten bei Kindern im Grundschulalter zu fördern. Die im Projekt erhobenen Daten zeigen, dass auch im Landkreis Oberhavel in diesen Bereichen Handlungsbedarf besteht. Um gesündere Verhaltensweisen zu fördern, wurden im Projekt Materialien entwickelt, in Schulen und Familien erprobt und anschließend überarbeitet. Die Materialien sind flexibel einsetzbar und können von jeder Schule und jeder Lehrkraft individuell genutzt werden.

„Wir freuen uns, dass wir diese Materialien interaktiv aufbereiten konnten und diese somit dauerhaft eine breitere Anwendung finden. Mithilfe der von uns entwickelten interaktiven pdf und dem E-Learning werden die Ergebnisse und Erkenntnisse des Projekts in ganz Deutschland verbreitet.“, stellt Mirko Eichner von der Plattform Ernährung und Bewegung stellvertretend für das Projektteam fest.

Im Landkreis Oberhavel ist geplant, im Rahmen des strategischen Vorhabens „Gesund aufwachsen im Landkreis Oberhavel“ die Ergebnisse und Handlungsanregungen für den gesamten Landkreis wirksam und nutzbar zu machen.

„Mit dem erfolgreichen Abschluss des Modellprojektes, für das wir den Projektbeteiligten für den geleisteten Aufwand und dem Bundesministerium für Gesundheit für die finanzielle Förderung zu danken haben, geht die weitere Arbeit erst richtig los!“, erklärt die Amtsärztin Simone Daiber. „Mit unserem strategischen Vorhaben ‚Gesund aufwachsen im Landkreis Oberhavel‘ wollen wir im gesamten Landkreis die gesundheitsförderlichen Strukturen in den Bereichen mehr Bewegung, einer gesunden Ernährung und Zahngesundheit, der Suchtprävention sowie der seelischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in den kommenden Jahren voranbringen.“

Weitere Details und Impressionen der Veranstaltung finden Sie hier. 

Hintergründe

Laut der „KiGGS-Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland“ ist der Anteil an übergewichtigen und adipösen Heranwachsenden in Deutschland und weltweit seit den 70er Jahren stark angestiegen. Bei der Entstehung von Übergewicht spielen viele Faktoren eine Rolle: unter anderen Fehlernährung, zu wenig Bewegung und zu viele Sitzzeiten. Auch die Corona-Pandemie hat ihre Spuren hinterlassen. Übergewicht schon bei Kindern und Jugendlichen und umso mehr später im Erwachsenenalter erhöht das Risiko für Bluthochdruck, einer Fettleber, Diabetes und für viele weitere Folgeerkrankungen. Die Prävention von Übergewicht schon im Kindesalter ist deshalb von großer Bedeutung,

Familie+

Neun Grundschulen aus Oberhavel, dem Saarpfalz-Kreis und der Stadt Leipzig beteiligten sich an dem wissenschaftlichen Projekt Familie+ – zusammen gesund leben in Familie und Schule. Familie+ will zu einem gesunden Aufwachsen von Kindern im Grundschulalter beitragen, indem Bewegungs- und Sitzverhalten, Schlaf und Ernährung der Kinder und ihrer Familien verbessert werden. Dafür wurde ein Programm entwickelt und in bundesweit 9 Schulen umgesetzt, bei dem ganz gezielt auch die Familien der Kinder durch entsprechende Programminhalte angesprochen werden. Begleitend wurden wissenschaftliche Erhebungen durchgeführt und kommunale Vernetzungsaktivitäten initiiert.

Die Projektmaterialien stehen allen Interessierten kostenfrei zur Verfügung: https://www.projektfamilieplus.de/materialien-e-learning/materialien-interaktive-pdf/

Projektpartner sind die Universität Konstanz (Sportwissenschaft, Arbeitsgruppe Sozial- und Gesundheitswissenschaften), die Technische Universität München ((Professur für Sport- und Gesundheitsdidaktik), die Universität Leipzig (Professur für Gesundheits- und Rehabilitationssport), die Medical School Hamburg und die Plattform Ernährung und Bewegung (peb).

Gefördert wurde das Projekt vom Bundesministerium für Gesundheit. 

https://www.projektfamilieplus.de/

 

Gesund aufwachsen im Landkreis Oberhavel

Im Rahmen des strategischen Vorhabens „Gesund aufwachsen im Landkreis Oberhavel“ und auf der Grundlage eines Beschlusses des Kreistages unterstützt der Fachbereich Gesundheit des Landkreises Oberhavel mit einer Förderung der gesetzlichen Krankenkassen (GKV-Bündnis für Gesundheit) den Aufbau von gesundheitsförderlichen Strukturen und Netzwerken. Neben vielen weiteren Institutionen und Organisationen sind insbesondere die Kindertagesstätten und Schulen im Blick.

Kontakt: Gesundheitsfoederung@oberhavel.de

 

Die Plattform Ernährung und Bewegung – peb gGmbH ist 100prozentige Tochter des symbioun e.V. und hat sich der Gesundheitsförderung, insbesondere im Bereich Übergewichtsprävention für Kinder und Jugendliche, verpflichtet. peb setzt sich für einen gesunden Lebensstil mit ausgewogener Ernährung und mehr Bewegung ein und arbeitet dafür mit Akteuren aus Wissenschaft, öffentlicher Hand, Wirtschaft, Zivilgesellschaft sowie Akteuren des Gesundheitswesens zusammen.

Foto: Landkreis Oberhavel