GESUND³: lernen - leben - weitergeben

Mit einer Auftaktveranstaltung startete am 11.01. das thüringenweite Projekt `GESUND3 lernen - leben - weitergeben´. Es handelt sich dabei um ein Weiterbildungsprojekt des symbioun e. V., der Plattform Ernährung und Bewegung und weiterer kompetenter Partner. Die Schirmherrschaft hat die Thüringer Gesundheitsministerin Heike Taubert übernommen.

Hintergrund sind die steigenden Anforderungen an Bildung und Erziehung in Kitas und Familienzentren. Im Fokus der Qualifizierung steht die Umsetzung einer ganzheitlichen und präventiven Gesundheitsförderung, die Kinder, Eltern und pädagogische Fachkräfte gleichermaßen berücksichtigt.

Die zweijährige berufsbegleitende Weiterbildung richtet sich an Leiter, Stellvertreter und Erzieher von Kindertagesstätten und Familienzentren. Nach dem Konzept des dialogischen Lernens werden Theorie und Praxis verknüpft. Fachanleitende Coaches unterstützen die praxisnahe Unterrichtstechnik und helfen dabei das Erlernte in das Kita-Leben zu transportieren. Auf diese Weise werden die Erfolge von GESUND3 auch an Kinder, Kollegen und Eltern weitergegeben, die von einer gesunden Kita profitieren.

Nach erfolgreichem Abschluss der Weiterbildung sind die Absolventen zertifizierte `Facherzieher für Gesundheit im Setting Kita / Familienzentrum´. Die teilnehmenden Kitas/Familienzentren werden ebenfalls zertifiziert.

Download: Pressemitteilung - GESUND³