Glückwünsche der Mitglieder zum 10-jährigen Bestehen von peb

 

Günter Wagner, Institut für Sporternährung e.V. Bad Nauheim

„Die Plattform Ernährung und Bewegung hat mit ihrem interdisziplinären Arbeitsansatz, mit wegweisenden Aktivitäten und praxisnahen Konzepten in den vergangenen zehn Jahren wesentlich mit dazu beigetragen, dass das Bewusstsein für die veränderte Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen in Deutschland bei Entscheidungsträgern signifikant zugenommen hat. Die Impulse von peb helfen nachhaltig, durch die Förderung der Bewegungs- und Ernährungskompetenzen insgesamt die Lebenskompetenz von Kindern und Jugendlichen zu verbessern. Das Institut für Sporternährung e.V., Bad Nauheim sagt Danke für 10 Jahre erfolgreiche Arbeit und herzlichen Glückwunsch zum 10. Geburtstag."

 

Dr. Gisela Runge, Milchindustrie-Verband e.V. Berlin

Die Milchindustrie unterstützt die gebündelte praxisnahe, wissenschaftlich fundierte Kompetenz der Plattform Ernährung und Bewegung. peb vereint in einer in Europa einzigartigen Art die Eckpfeiler eines gesunden Lebensstils von Kindern und Jugendlichen: die Bewegung, die Ernährung und die Entspannung. Hervorzuheben ist das aktive Miteinander, um so gemeinsam für ein gesundes Umfeld der Heranwachsenden zu sorgen. peb besitzt so EU-weit Vorbildcharakter.
Wir gratulieren peb herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg!

 

Hans-Peter Vogeler, Bundeselternrat

„Vor zehn Jahren, als man Schüler mit PISA vermaß, interessierte sich kaum jemand für deren Körpergewicht. peb hat es geschafft, die Gesundheit der Kinder in den Mittelpunkt der öffentlichen Wahrnehmung zu rücken, mit gezielten Projekten für bestimmte Gruppen. peb hat zudem Experten für Ernährung und Bewegung vernetzt und auf diese Weise bemerkenswerten Sachverstand versammelt. Der Bundeselternrat wird 2014 bei seinen Tagungen zur gesunden Schule vom diesem Know-how profitieren."

 

Dr. Gesa Schönberger, Dr. Rainer Wild-Stiftung

„Die peb trägt mit ihren Aktivitäten, Konzepten und Hilfen vor Ort nachhaltig dazu bei, die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen zu verbessern. Dabei verfolgt sie eine gesamtgesellschaftlich angelegte und gleichzeitig alltags- und zielgruppengerechte Strategie, die ganz im Sinne der Idee und Arbeit der Dr. Rainer Wild-Stiftung ist. Wir gratulieren zum 10-jährigen Bestehen."

 

Martin Schönwandt, Deutsche Sportjugend:

„10 Jahre peb. Was wurde erreicht? Was sind die nächsten Schritte?

Die Plattform „Ernährung und Bewegung“ hat sich über die Legislaturperiode – in der sie gegründet wurde – hinaus gehalten und feiert, allen Skeptikern zum Trotz im Jahr 2014 ihr 10-jähriges Bestehen. Was peb belastbar zusammen hält, sind weniger die Projekte, als vielmehr die Dialoge und die partnerschaftliche Zusammenarbeit innerhalb der Plattform.

peb hat Stabilität, unterschiedliche, teilweise auch gegensätzliche Interessen zu thematisieren, zu problematisieren und ist deshalb ein wichtiges Diskussionsforum geworden, das unter dem gemeinsamen Leitgedanken – auf eine ausgewogene Ernährung und mehr Bewegung hinwirken zu wollen – Impulse  geben kann.

Darauf sollte peb aufbauen und mutiger auch strittige Fragen aufgreifen, aus der übergreifenden Perspektive des breiten Bündnisses einordnen und der Fachöffentlichkeit fundierte Orientierungshilfen in den Feldern Ernährung und Bewegung dazu anbieten.“

 

Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V. (wafg)

„peb ist eine zentrale Plattform, um übergreifend und konstruktiv einen gesellschaftlichen Dialog zur möglichst frühzeitigen Gestaltung eines ausgewogenen Lebensstils zu führen. Dieser Weg ist weiter fortzuführen. Vor allem würden wir es begrüßen, wenn sich mehr Partner aus allen Teilen der Gesellschaft aktiv in peb einbringen.“

 

Claude Schmit, SUPER RTL

„Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, der „Plattform Ernährung und Bewegung e.V.“ mit den Protagonisten der TV-Serie “Peb & Pebber – Helden Privat“ ein Gesicht zu geben. Nach 10 Jahren gibt es in mittlerweile 60 Episoden mit Peb und Pebber viel zu lachen, viel zu lernen, vieles nachzuspielen und viele Anregungen für ein Leben, in dem gesunde Ernährung und Sport wie selbstverständlich dazugehören.“

 

Prof. Dr. med. J. G. Wechsler, Präsident Bundesverband Deutscher Ernährungsmediziner (BDEM e.V.)

„Der Bundesverband Deutscher Ernährungsmediziner (BDEM e.V.) gratuliert im Namen des Vorstandes und der Mitglieder der Plattform Ernährung und Bewegung (peb) ganz herzlich zum 10. Geburtstag.

Der BDEM wünscht peb eine weiter so erfolgreiche Arbeit und Öffentlichkeitswirkung wie bisher und freut sich auf die weitere Kooperation BDEM und peb.  Ad multos annos!“

 

Victoria Norton, Fördermitglied

„Alle Kinder sollen gesund und glücklich aufzuwachsen. peb ist ein einzigartiges Bündnis von Organisationen und Menschen die sich zusammen mit der Geschäftsstelle alle mit Herzblut für dieses Ziel einsetzen. peb hat so viele tolle Projekte ins Leben gerufen und fast jede Woche berichten die Medien über Erkenntnisse daraus oder geben praktische Ratschläge von den peb-Experten weiter. Ich bin stolz darauf, von Anfang an involviert gewesen zu sein. Die nächsten Schritte? Weiter so!“

 

Waltraud Lucic, Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband e.V.

„Herzlichen Glückwunsch zum PEB-Geburtstag! Als Neueinsteiger möchte ich/der BLLV einen konstruktiven Beitrag für die Website formulieren:

PEB³ = PEB im Kubik

PEB heißt: Plattform für Ernährung und Bewegung

PEB steht für: professionell – eigenständig – bildend

Der BLLV hat sich ins Netzwerk PEB eingeklingt, weil plurale Ergebnisse bereichern!“

Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI)

 

Der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) gratuliert peb ganz herzlich zum 10-jährigen Bestehen. Mit peb wurde zu Recht ein integrierter Weg bei der Prävention von Übergewicht eingeschlagen und alle entscheidenden Akteure haben sich zum europaweit größten Netzwerk zur Vorbeugung gegen Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen zusammengeschlossen. Die klare wissenschaftliche Basis und das Zusammenwirken aller gesellschaftlichen Akteure sind wesentliche Erfolgsfaktoren der peb.

Für den BDSI steht das

P in peb für professionell, praxisbezogen und partnerschaftlich

das E für einzigartig, engagiert und evaluiert

und das B für breit aufgestelltes Bündnis, bewegend und best practice.