„Kommunale Gesundheitsmoderation“ in Bayern: Zweites Netzwerktreffen in Weichering
In Weichering bei Ingolstadt kamen Ende Januar acht Absolvent:innen der Schulung „Kommunale Gesundheitsmoderation“ (KGM) aus sieben verschiedenen Landkreisen und Städten Bayerns zu einem Netzwerktreffen zusammen.
Das Treffen stand unter dem Motto „Humorvolle Methoden zur Bewältigung des KGM-Alltags“. Auf dem Programm standen „konstruktives Schimpfen und Meckern“, humorvolle Alltagshilfen, Clown-Spiele und Improvisationen sowie das Bauen einer „KGM-Maschine“ (siehe Foto). In 1,5 Tagen konnten die Teilnehmer:innen mit kreativen Methoden experimentieren und erproben, wie sie mit mehr Humor und Spontanität alte Regeln und Gewohnheiten beiseitelegen und aus Routinen ausbrechen können. Die durchweg positiven Rückmeldungen am Ende zeigten, dass die Kommunalen Gesundheitsmoderator:innen viele Anregungen für ihren Arbeitsalltag mitnehmen konnten. Als ein großes Plus hoben außerdem alle den intensiven Austausch untereinander und die kollegialen Beratungen hervor.
Im April 2024 startet der nächste Durchgang der Multiplikatorenschulung in Kleedorf bei Nürnberg.
Seit 2019 bieten die AOK Bayern und peb die Multiplikatorenschulung „Kommunale Gesundheitsmoderation“ in Bayern an. Sie richtet sich explizit an Mitarbeitende aus der bayerischen Kommunalverwaltung, die für Gesundheitsförderung und den Aufbau von Netzwerken verantwortlich sind oder in Projekten zur Gesundheitsförderung mitarbeiten. Weitere Informationen dazu finden Sie hier