Multiplikatorenschulung „Kommunale Gesundheitsmoderation“: Abschluss in Weichering

Acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Bayern kamen Ende Juli für drei Tage zur Multiplikatorenschulung „Kommunale Gesundheitsmoderation“ nach Weichering bei Ingolstadt. Das fünfte und damit letzte Modul bildete den Abschluss des nun schon vierten Durchgangs der in Kooperation mit der AOK Bayern durchgeführten Schulungen.

Angeleitet durch die Referentin Petra Behcet konnten sich die Teilnehmenden in vielen praktischen Übungen zu den Themen „Netzwerkprozesse moderieren“ und „In Netzwerken kommunizieren“ ausprobieren. Dabei standen in diesem Modul Gruppenprozesse und der Umgang mit schwierigen Situationen im Mittelpunkt.

Nach drei online durchgeführten Modulen freuten sich alle, vor Ort zusammenzukommen und sich auch in den Pausen und beim gemeinsamen Essen austauschen zu können. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind Mitarbeitende aus der bayerischen Kommunalverwaltung, die für Gesundheitsförderung und den Aufbau von Netzwerken verantwortlich sind oder in Projekten zur Gesundheitsförderung mitarbeiten. 

Der aktuell noch laufende Durchgang 5 der in Kooperation mit der AOK Bayern durchgeführten Multiplikatorenschulung wird im September fortgesetzt, hoffentlich dann auch wieder in Präsenz vor Ort im Hotel zum alten Schloss in Kleedorf bei Nürnberg.