Parlamentarischer Abend der Plattform Ernährung und Bewegung stößt auf breite Resonanz

Beim Parlamentarischen Abend von peb am 25. Februar 2010 befürworteten die Vertreter der größten Bundestagsfraktionen die weitere Unterstützung der Plattform und Bewegung durch das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

In seinem Grußwort zum Auftakt des Abends beschrieb der Vorsitzende des Bundestagsausschusses für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Hans-Michael Goldmann (FDP), das zivilgesellschaftliche Bündnis peb als ein „Zukunftsmodell unserer Gesellschaft“. Die weitere Unterstützung der Projektarbeit von peb durch das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz unterstützt Goldmann nachdrücklich und verweist auf das, was peb bereits erreicht hat: „Gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung sind für unsere Verbraucher jeder Generation die Grundvoraussetzung für ein hohes Maß an Wohlbefinden. peb schafft genau in diesem Bereich mit viel Herzblut das, was lange vorher nicht gelungen ist. Die Initiative sorgt mit tollen Projekten und Ideen dafür, dass schon unsere Jüngsten für gesunde Ernährung und den Spaß an der Bewegung sensibilisiert werden. In den Jahren, in denen ich nun schon mit peb zusammengearbeitet habe hat sich zweifellos bestätigt, dass die Arbeit der peb weiterhin so intensiv unterstützt werden muss, um den Stein nicht nur ins Rollen zu bringen, sondern auch zukünftig erfolgreich die richtigen Akzente zu setzen. Mein Bedauern ist daher umso größer, dass sich das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz aus dem peb-Vorstand zurückzieht. Ich bin mir aber sicher, dass peb mit der Unterstützung aller anderen Mitglieder weiter voranschreitet und mit den zukünftigen Aufgaben nur wachsen kann. Ich freue mich auf die weiterhin spannende und ideenreiche Zusammenarbeit."

Die stellvertretende Vorsitzende des Bundestagsausschusses für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Ulrike Höfken (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) hob insbesondere die Vorgehensweise und die Erfolge des peb-Projektes „gesunde kitas • starke kinder“ hervor. Sie verdeutlichte, dass peb nach der erfolgreichen Aufbauphase weiter unterstützt werden müsse: auch durch Politik und Wirtschaft.

Petra Crone (SPD), Mitglied im Bundestagsausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, forderte mehr Sichtbarkeit der Plattform Ernährung und Bewegung ein und regte die Weiterverbreitung des peb-KiTa-Projektes an: „Deshalb war das peb-Pilotprojekt `gesunde kitas • starke kinder` so immens wichtig. Warum wird es eigentlich an anderer Stelle nicht fortgesetzt, z.B. im Rahmen von IN FORM?“

Der peb-Vorstandsvorsitzende, Prof. Dr. Aloys Berg, stellte den Rückblick auf die erfolgreiche Arbeit der Plattform Ernährung und Bewegung und den Ausblick auf bevorstehende Projekte in den Mittelpunkt seiner Ausführungen. Abschließend machte er deutlich, dass im Bereich der Gesundheitsförderung ein langfristiges und nachhaltiges Engagement der relevanten gesellschaftlichen Akteure erforderlich sei: „Denn nur so kann es uns gelingen, die Präventionsarbeit in Deutschland zu optimieren und einen Beitrag zum gesünderen Aufwachsen unserer Kinder zu leisten. Dies kann kein Akteur alleine leisten, sondern nur ein Verbund starker und engagierter Partner. Und kurzfristige Erfolge sind in diesem Handlungsfeld nicht zu erzielen. Daher wünsche ich uns allen einen langen Atem – abseits tages- und parteipolitischer Differenzen!“

Die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Julia Klöckner, begrüßte den weiteren Ausbau von peb als gesamtgesellschaftliches Bündnis zur Übergewichtsprävention: „Die peb nimmt seit ihrer Gründung vor sechs Jahren eine wichtige Rolle, insbesondere als engagierte Partnerin von IN FORM, dem Aktionsplan der Bundesregierung, wahr. Die peb hat sich nun neu orientiert hin zu verstärkter Netzwerkbildung und den daraus resultierenden Maßnahmen. Das BMELV kann daher nach dem erfolgreichen Start von peb die Mitwirkung im Vorstand aufgeben. Dabei bleibe das Ministerium weiter Mitglied bei peb und die finanzielle Förderung der verschiedenen Projekte werde weiterhin ermöglicht. "Das Ministerium bleibt damit Ansprechpartner bei den wichtigen Aktivitäten der peb", betonte Klöckner.

Nach der Vorstellung der Ergebnisse, der von peb beauftragten Untersuchung zur Einstellung junger Eltern zu Ernährung und Bewegung durch Jens Lönneker (rheingold), entwickelten sich bei Speisen und Getränken intensive Gespräche zur weiteren Arbeit der Plattform Ernährung und Bewegung. Der mit mehr als 50 Teilnehmern sehr gut besuchte Parlamentarische Abend klang erst zu später Stunde aus.