peb bei Bundestagsanhörung zur Schulverpflegung

peb-Geschäftsführerin Dr. Andrea Lambeck vertrat die Position der Plattform Ernährung und Bewegung im Rahmen der öffentlichen Anhörung des Bundestagsausschusses für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz am 30.11.2011 zum Thema Schulverpflegung.

Die peb-Geschäftsführerin machte in ihrer Stellungnahme deutlich, dass eine ausgewogene Schulernährung großes Potenzial für die Gesundheitsförderung biete, dies aber nur entfalten könne, wenn die Schulernährung in ein überzeugendes Gesamtkonzept eingebunden sei. Ein solches Konzept müsse in besondere Weise auch Bewegungsaspekte berücksichtigen, denn viel Bewegung und ausgewogene Ernährung bilden das Fundament eines gesunden Schulalltags.

Neben Dr. Lambeck waren mit Prof Dr. med. Koletzko für die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin und Sabine Lauxen für das Land NRW zwei weitere peb-Vorstandsmitglieder vertreten. Mit Dr. Margit Bölts für die Deutsche Gesellschaft für Ernährung und Dr. Michael Polster für das Deutsche Netzwerk Schulverpflegung standen zwei weitere Vertreter von peb-Mitgliedern dem Ausschuss Frage und Antwort.