peb feiert zehnjähriges Jubiläum

Mit rund 200 Gästen aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft feierte die Plattform Ernährung und Bewegung e.V. (peb) am 8. September in Berlin ihr 10 jähriges Jubiläum.

In seinem Grußwort hob der Bundestagsabgeordnete Alois Gerig (Mitglied des Bundestagsausschusses für Ernährung und Landwirtschaft stellvertretend für die Ausschuss-vorsitzende Gitta Connemann) die große Bedeutung der Plattform Ernährung und Bewegung für die Gesundheitsförderung bei Kindern hervor und würdigte die Zusammenarbeit mit der Bundesregierung insbesondere in Hinblick auf das Zusammenspiel mit dem Nationalen Aktionsplan IN FORM.

Die peb-Vorstandsvorsitzende Prof. Ulrike Ungerer-Röhrich hob in ihrer Rede die gemeinsam erreichten Erfolge der letzten zehn Jahre hervor: „Unser breites gesamtgesellschaftliches Bündnis hat in den letzten zehn Jahren über alle Interessengegensätze hinweg Beeindruckendes erreicht!“ Gleichzeitig forderte sie die Anwesenden auf, peb auch weiterhin so engagiert zu unterstützen. Alle Beteiligten sollten weiterhin im offenen Dialog bleiben, um auch künftig gemeinsam den „Highway to Health“ zu beschreiten.

In einem Podiumsgespräch zeigten zum Ende des Programms mehrere Wegbegleiter der Plattform Ernährung und Bewegung (Prof. Dr. med Erik Harms, ehem.peb-Vorstands-vorsitzender, DGKJ, Marfa John (Landeshauptstadt München, Martin Schönwandt, dsj, Dr. med. Thomas Kauth, BVKJ, Susanne Langguth, BLL) anhand der Arbeit der zurückliegenden Jahre die Arbeitsweise und Philosophie von peb auf und gaben einen Ausblick auf die Entwicklung der Gesundheits-förderung in den nächsten Jahren.

Beim abschließenden get together bot sich den Gästen die Möglichkeit, sich ausgiebig auszutauschen und zu vernetzten.