Peb & Pebber auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin

Im Rahmen der weltweit größten Verbrauchermesse für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau brachten Peb&Pebber wie jedes Jahr wieder Groß und Klein mit ihren Walking Acts in´s Schwitzen! Unter dem Motto "Beweg Dich!" animierten sie mit dem Moderator Phil Gee auf verschiedenen Bühnen der Grünen Woche wie etwa auf dem ErlebnisBauernhof oder beim BLL die Kids zu Höchsleistungen! Beim Ernährungsquiz konnten auch die Großen ihr Wissen zu Lebensmitteln und Ernährung unter Beweis stellen. 

In vielen konstruktiven Gesprächen mit u.a. Caren Marks (SPD), Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie mit den Bundestagsabgeordneten Elvira Drobinski-Weiß (SPD), Franz-Josef Holzenkamp (CDU) und Ulrich Kelber (SPD) hatte peb-Geschäftsführerin Dr. Andrea Lambeck die Gelegenheit, über  aktuelle Projekte der Plattform zu berichten und die Arbeit von peb vorzustellen. Auch Ulrike Höfken, Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten in RP zeigte sich erfreut über die erfolgreiche Entwicklung der peb-Projekte.

Von der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen durften sich Alexander Bonde, Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz in Baden-Württemberg und Peter Knitsch, Staatssekretär im Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz über ein ganz besonderes Präsent der Plattform Ernährung und Bewegung freuen: Passend zum peb-Motto "Aufstehen! Gegen den Sitzenden Lebensstil" überreichte Dr. Lambeck eine Sanduhr, die im 20 Minuten-Takt daran erinnert, aufzustehen und sich zu bewegen.

Neue wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass neben allgemeiner Inaktivität auch langes ununterbrochenes Sitzen einen zusätzlichen Risikofaktor für verschiedene Krankheiten darstellt."Dabei bietet der Alltag für jeden die verschiedensten Bewegungsanlässe: Regelmäßige Sitzunterbrechungen im Abstand von 20 Minuten und die Entscheidung für bewegte Alternativen (z.B. Treppe statt Aufzug) sind ein Schritt in die richtige Richtung", so Andrea Lambeck. 

zu den Fotos