peb schließt Kooperationsvertrag mit AGETHUR

Intensivierung der Zusammenarbeit im Bereich Gesundheitsförderung auf regionaler Ebene geplant

Das peb-Projekt „Regionen mit peb“ engagiert sich in Thüringen bereits seit Anfang letzen Jahres für Vernetzungsprozesse im Hinblick auf Ernährung und Bewegung. Nun wird die Zusammenarbeit mit einem Kooperationsvertrag mit der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Thüringen – AGETHUR auch praktisch umgesetzt: Ziel der Kooperation ist es, die Netzwerkarbeit im Bereich der Gesundheitsförderung auf lokaler Ebene zu intensivieren. Vor allem kommunale und regionale Vernetzungsprozesse stehen im Fokus der gemeinsamen Aktivitäten.

So richtet „Regionen mit peb“ gemeinsam mit der AGETHUR am 27. Februar 2012 in Weimar eine Fachtagung zum Themenfeld „Einrichtungs- und ressortsübergreifende Fragestellungen zu Ernährung und Bewegung auf kommunaler Ebene“ aus. „Regionen mit peb“ wird zudem die Thüringer Netzwerke „Gesundheit und Bewegung“ beim Auf- und Ausbau unterstützen und bei der Vermittlung von Referenten und Fortbildungen oder der Qualifizierung von Netzwerkkoordinatoren zur Seite stehen.

„Seit April 2011 ist das Bundesland Thüringen als Mitglied unserem gesamtgesellschaftlichen Bündnis beigetreten. Dass wir nun mit der AGETHUR diese Zusammenarbeit noch intensivieren und gemeinsame Projekte anstoßen können, eröffnet uns viele neue Möglichkeiten und ist ein wichtiger Schritt für unsere Arbeit im Bereich der Übergewichtsprävention“ freut sich peb-Geschäftsführerin Dr. Andrea Lambeck.