peb-Workshop zum Thema Kommunale Netzwerke der Gesundheitsförderung beim LZG

Workshop "Vom Nebeneinander zum Miteinander: Kommunale Gesundheitsmoderation“

auf der Fachtagung "Gesundheitsförderung auf dem Land - zusammen ackern, Ideen säen Gesundheit ernten" der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. (LZG) am 05.09.2019

Bei einem Netzwerk handelt es sich um eine kooperative Form der Zusammenarbeit. Auf Landkreisebene oder innerhalb einer Kommune bietet die Arbeit in Netzwerken die Chance, erfolgreiche Strategien der Gesundheitsförderung umzusetzen. Dafür braucht es einen Initiator, der die zum Teil bereits sensibilisierten Akteure vor Ort für die zielgerichtete Zusammenarbeit im Netzwerk gewinnt. Dies erfordert interdisziplinäres und ressortübergreifendes Arbeiten und ist oft eine herausfordernde Aufgabe.

Erfolgreicher Netzwerkarbeit liegt immer auch eine erfolgreiche Kommunikation bzw. Moderation zugrunde. Dies ist schon allein dadurch bedingt, dass Netzwerke einen Geist der Gemeinschaft benötigen, um überhaupt arbeiten zu können. Denn nur der gemeinsame Wille der Netzwerkakteure schafft die Handlungsfähigkeit eines Netzwerks. Wiebke Kottenkamp und Lisa Tonk geben in dem Workshop einen Einblick in die Erfolgsfaktoren der Netzwerkarbeit und zeigen mit Praxis-Übungen aus dem Kommunikationsbereich auf, wie es gelingt, „vom Nebeneinander zum Miteinander“ zu kommen.

Programm Fachtagung Gesundheitsförderung auf dem Land