Satellitensymposium auf der gemeinsamen Tagung von DDG und DAG

Rund 150 Fachbesucher kamen zum Satellitensymposium der Plattform Ernährung und Bewegung am 5. November 2009 in Berlin. Im Mittelpunkt des Symposiums standen die Ergebnisse der wissenschaftlichen Evaluation des peb-Projektes „gesunde kitas • starke kinder“. 

Der peb-Vorstandsvorsitzende, Prof. Aloys Berg, stellte dem Fachpublikum peb mit ihren Aktivitäten und Projekten vor und erläuterte den Stellenwert von Ernährung, Bewegung und Entspannung für den gesunden Lebensstil. Im Anschluss präsentierte Dr. Andrea Lambeck das Projekt „gesunde kitas • starke kinder“ und berichtete von den Erfahrungen. Der mit der unabhängigen wissenschaftlichen Evaluation beauftrage Prof. Wolfgang Tietze vom Institut pädquis der Freien Universität Berlin stellte die Ergebnisse seiner Untersuchung vor.

Die Teilnehmer zeigten großes Interesse an der Arbeitsweise, den Erfolgen und der Evaluation des peb-Projektes „gesunde kitas • starke kinder“ und setzten die Diskussion im Anschluss an die Veranstaltung fort. In den Gesprächen ergaben sich zahlreiche Anknüpfungspunkte, Impulse des peb-Projektes für andere Präventionsaktivitäten zu adaptieren.

Während der gesamten Tagung, die vom 5. bis zum 7. November im ICC in Berlin stattfand, wurden am peb-Stand intensive Gespräche geführt. Neben Informationen zur Plattform Ernährung und Bewegung selbst, waren insbesondere Hintergrundinformationen zu den TV-Clipps Peb & Pebber gefragt. 

Die Vorträge von Prof. Berg, Prof. Tietze und Dr. Lambeck stehen als pdf-Download zur Verfügung.