Start von Ernährungsprojekten in KULINARIX-Kitas

In den Kindertagesstätten, die aktuell an der peb-Fortbildung „KULINARIX…is(s)t gesund!“ in Oberfranken teilnehmen, startet die Umsetzung individueller Projekte zur Förderung einer gesunden und nachhaltigen Ernährungsweise. Dies wird durch die freundliche Unterstützung der Techniker Krankenkasse und der Adalbert-Raps-Stiftung ermöglicht.

Worum geht es bei KULINARIX?

Kita-Mitarbeitende werden dahingehend qualifiziert, die Ernährungssituation in der eigenen Einrichtung aktiv zu verbessern. Über den Zeitraum von einem Jahr werden die teilnehmenden Kita-Fachkräfte von peb-Ernährungsexpert:innen unterstützt, sich zu Themen wie Gesundheitsförderung, Ernährungsbildung, regionalen Verpflegungskonzepten und Vernetzung fortzubilden und die gelernten Inhalte in ihren Einrichtungen zu etablieren. KULINARIX umfasst u.a.

  • die Gründung eines Arbeitskreises bestehend aus z.B. Eltern, pädagogischem und technischem Personal;
  • die Ermittlung von individuellen Bedarfen;
  • die Definition gemeinsamer Ziele;
  • die Festlegung der daraus resultierenden Maßnahmen;
  • die Umsetzung dieser Maßnahmen mithilfe der Ernährungsexpert:innen. 

Die in der Fortbildung erarbeiteten Projekte und Maßnahmen können nun direkt im Anschluss an die Schulung angestoßen und umgesetzt werden. Das können zum Beispiel Eltern-Kind-Kochaktionen, die Umsetzung der Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, Genuss- und Sinnesübungen mit den Kindern und/oder dem Personal oder die Einführung eines gemeinsamen Frühstücks sein.

Die KULINARIX-Fortbildung sowie die Umsetzung der daraus resultierenden Projekte befähigen Kitas dazu, die Förderung einer ausgewogenen Ernährung in ihren Einrichtungen in die eigenen Hände zu nehmen und über ein regionales Netzwerk in den regelmäßigen Austausch zu kommen.